Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Warten auf Lebenszeichen

Wann erscheint das 14" MacBook Pro?

Die WWDC 2021 ist vorbei und das MacBook Pro hat noch immer kein Redesign erhalten. Viele Nutzer:innen fragen daher: Wann erscheint das neue Modell? 

Von   Uhr

Seit Monaten halten sich die Gerüchte um das neue MacBook Pro. Mit vielen Neuerungen und Designanpassungen könnte es sich schnell zum neuen Bestseller entwickeln, aber noch fehlt jede Spur davon, obwohl es laut einigen zuverlässigen Quellen zur WWDC 2021 vorgestellt werden sollte. Die Entwicklerkonferenz ist vorbei und es gab fast keine Neuigkeiten. Während Apple nämlich den spekulierten M1X-Chip für die neuen Modelle indirekt mit Keywords im YouTube-Stream bestätigte, verrieten wir dir bereits, dass Apple wohl einen Rückzieher macht, weil die Zulieferer nicht ausreichend Geräte bei einem frühen Marktstart hätten produzieren können.

MacBook Pro 2021: Produktionsprobleme und andere Schwierigkeiten

Aus verschiedenen Quellen geht hervor, dass die Halbleiterprobleme auch an Apple nicht spurlos vorbeigehen. Demnach soll die Massenproduktion des neuen MacBook Pro erst im dritten Quartal 2021 beginnen, da einige Komponenten vorher nicht in ausreichenden Mengen verfügbar sind. Besonders ist jedoch das neue Mini-LED-Display betroffen, da der Fertigungsprozess noch immer eine geringe Ertragsrate aufweist, sodass nur wenige Panels die gewünschte Qualität für das MacBook Pro erreichen. Dennoch gehen Experten wie Bloombergs Mark Gurman oder der Analyst Ming-Chi Kuo davon aus, dass Apple das neue Modell im Sommer veröffentlichen kann. 

Die DigiTimes ist hingegen weniger optimistisch und glaubt, dass sich zumindest das 14" MacBook Pro bis in das vierte Quartal 2021 verzögern könnte. Das Modell mit 16-Zoll-Display könnte laut der Wirtschaftsseite sogar erst Anfang 2022 erscheinen. Doch dies erscheint unwahrscheinlich. In den vergangenen Jahren veröffentlichte Apple das MacBook Pro vornehmlich in den Sommermonaten oder dann erst Ende Oktober beziehungsweise Anfang November. Eine Verschiebung auf 2022 ist zudem unwahrscheinlich, da das 16" MacBook Pro dann schon mehr als zwei Jahre ohne Update bleiben würde.

Lange Wartezeiten vorprogrammiert

Daneben besteht die Möglichkeit, dass Apple schon bald eine Ankündigung machen könnte, um die neuen Modelle anzukündigen. Die Vorbestellung sowie die Veröffentlichung könnte jedoch länger als gewohnt dauern. Zuletzt ließ Apple beim iPad Pro und 24" iMac potenzielle Käufer:innen fast zwei Wochen auf die Vorbestellmöglichkeit warten, während die Lieferung erst weitere drei Wochen später erfolgt. Allerdings gehen wir nach aktuellem Stand davon aus, dass Apple das neue MacBook Pro spätestens ab November ausliefert. Aufgrund der kürzlichen Leaks durch Apple selbst besteht natürlich die Chance, dass die Ankündigung schon in greifbarer Nähe sein könnte. 

Was meinst du dazu? Erscheint das neue Modell noch im Sommer oder müssen wir uns bis Herbst gedulden? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Anzeige

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Wann erscheint das 14" MacBook Pro?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.