Neuer SoC

So könnte Apples Line-Up mit dem M4-Chip aussehen

Apple bereitet sich auf die Einführung seines M4-Chips der nächsten Generation vor. Der M4-Chip soll vor allem bei KI punkten.

Von   Uhr

Branchengerüchten zufolge konzentriert sich Apple bei seinen kommenden Produkten auf die Verbesserung der KI-Leistung, und der M4-Chip ist da keine Ausnahme. Die Neural Engine des Chips, die für die Bearbeitung von KI-Aufgaben zuständig ist, soll Gerüchten zufolge über eine deutlich höhere Anzahl von Kernen im Vergleich zu seinem Vorgänger verfügen.

M4-Chip-Varianten und MacBook Pro-Produktpalette

Es wird erwartet, dass das 14-Zoll MacBook Pro der Einstiegsklasse, das im letzten Jahr das 13-Zoll Modell ersetzt hat, den Standard-M4-Chip erhalten wird. Dieser Chip wird wahrscheinlich eine 8-Kern-CPU und eine bis zu 10-Kern-GPU haben, ähnlich wie der aktuelle M3-SoC.

Für Anwender, die mehr Leistung benötigen, werden die 14" und 16" MacBook Pro Modelle mit den M4 Pro und M4 Max Chips ausgerüstet. Bei diesen Chips handelt es sich um leistungsstärkere Versionen, die mehr Leistung bieten. Die genaue Anzahl der CPU- und GPU-Kerne für das M4 Pro und M4 Max ist noch nicht bekannt, es wird jedoch erwartet, dass sie ihre M3-Pendants übertreffen.

Designänderungen unwahrscheinlich

Trotz der Aufregung um den M4-Chip gibt es derzeit keine Gerüchte, die auf eine Designänderung für das MacBook Pro hindeuten. Apple hat das Design des MacBook Pro zuletzt im Jahr 2021 mit der Umstellung auf Apple-Silicon aktualisiert. Die nächste optische Veränderung wird wahrscheinlich 2025 oder 2026 stattfinden.

Zeitplan für die Markteinführung

Laut Informationen des Apple-Analysten Mark Gurman könnte das 14-Zoll-MacBook Pro der Einstiegsklasse Ende 2024 den M4-Chip erhalten. Der Zeitrahmen für die Auffrischung der 14-Zoll- und 16-Zoll-MacBook Pro-Modelle mit M4 Pro- und M4 Max-Chips wird von Ende 2024 bis Anfang 2025 geschätzt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So könnte Apples Line-Up mit dem M4-Chip aussehen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...