Google Streetview Clone

Umsehen in Apple Karten in ganz Deutschland möglich

Apple hat seine Karten-App mit einem Feature ausgerüstet, das auf deutsch „Umsehen“ heißt.  Wem das nichts sagt, denkt einfach an Google Street View.

Von   Uhr

Apple hat seinen Dienst Umsehen für Apple Maps nun für ganz Deutschland freigeschaltet. Dabei handelt es sich um eine modernere Version der Google Street View-Funktionalität.

Erst Ende April 2022 hatte Apple die Apple Karten App für Deutschland zur Verfügung gestellt. Damals waren aber nur einige Orte mit der Umsehen-Funktion ausgestattet. Nun ist dies in ganz Deutschland möglich, wobei dieses „Ganz“ nicht allzu hoch aufgehängt werden sollte. Sagen wir lieber: Überall da, wo es frei befahrbare Straßen gibt. Auch hier hat Mac Life diverse Ausnahmen entdeckt. Etwa Sackgassen, in die die Apple-Mitarbeiter mit ihrem Kameraauto wohl einfach nicht hineinfahren wollten.

Wie bei Google Street View können die Nutzer:innen durch die Straßen „fahren“, weil die Bilder miteinander verbunden sind und eine Übergangsanimation den Eindruck erweckt, es sei es ein Film.

Das Team von Apple Karten hat nach Angaben des Unternehmens eng mit den zuständigen Datenschutzbehörden zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass alle Datenschutzrichtlinien eingehalten werden. Das schließt auch die Unkenntlichmachung aller persönlich identifizierbaren Informationen ein.

Die neue Karten-Funktion ist sowohl unter macOS, iOS als auch iPadOS nutzbar. Wenn du beispielsweise eine Straße suchst, wird dir neben dem Suchergebnis die Funktion "Umsehen" unter macOS angezeigt. Klicke darauf und das erste Bild wird angezeigt. Innerhalb der Bilder kannst du dich mit Maus oder Trackpad umsehen oder mit Mausklicks navigieren.

Wer will, kann sich bei Fragen oder Bedenken als Privatperson unter maps.apple.com/imagecollection/de melden.

Deine Meinung?

Wie gefällt dir die neue Umsehen-Funktion? Hast du etwas Spannendes entdeckt? Dann poste den Link, den du mit der Funktion "Teilen" in Umsehen erzeugen kannst, mit einer kurzen Beschreibung in die Kommentarfelder unterhalb dieser Nachricht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Umsehen in Apple Karten in ganz Deutschland möglich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Weiss jemand wie datenintensiv Look Around ist wenn man sich z.B. eine minute durch eine Straße bewegt?

geht das auch in deutsch . wir leben in Deutschland

also ich habe es ausprobiert super sas mit denn umblick .

ja jetzt müsste apple mal das mit einer Telefon Aufzeichnung in die Reihe bekommen denn firmen machen dies ja. auch

Geht das auch in deutsch? Und eventuell ohne Rechtschreibfehler? Wir leben doch in Deutschland !einself11!!

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...