Sturzerkennung

Überlebende eines Aortenrisses: Eine Apple Watch Geschichte

Die Reaktion einer Apple Watch soll einer Frau das Leben gerettet haben, die in einem Hotelzimmer wegen einer gerissenen Aorta zusammengebrochen war. 

Von   Uhr

Die Apple Watch hat einer Frau mit einem massiven Problem das Leben gerettet. Das berichtet der Reddit-Nutzer Xanderpy, der den dramatischen Vorfall schildert, in den seine Mutter auf einer Geschäftsreise verwickelt war.

Die Mutter von Xanderpy hielt sich in einem Hotel auf, als sie plötzlich Schmerzen in der Brust verspürte. Beunruhigt durch das Unwohlsein, wandte sie sich schnell an einen Freund, der ebenfalls im selben Hotel wohnte. Doch kaum hatte sie die SMS abgeschickt, brach sie auf dem Boden des Hotelzimmers zusammen.

Der Clou an der Geschichte war, dass die Freundin, die ins Zimmer eilte, den Notruf wählte und feststellte, dass der Rettungsdienst bereits unterwegs war. Dies war der Sturzerkennungsfunktion der Apple Watch zu verdanken, die Xanderpys Mutter trug und die einen automatischen Hilferuf auslöste, sobald sie gestürzt war.

Wettlauf gegen die Zeit

Die Frau wurde ins Krankenhaus gebracht, wo die Ärzte einen Riss der Aorta diagnostizierten. Die Ärzte stellten fest, dass die sofortige Verlegung ins Krankenhaus einen entscheidenden Einfluss auf die erfolgreiche Behandlung in solchen Situationen hatte.

Als Xanderpys Mutter nach der Operation das Bewusstsein wiedererlangte, war sie verwundert über das rasche Eintreffen des Krankenwagens, da sie vor ihrem Zusammenbruch nicht den Notruf gewählt hatte. Das Rätsel löste sich auf, als sie entdeckten, dass ihre Uhr nach ihrem Sturz und ihrer Bewegungslosigkeit den Notdienst angewählt hatte.

Die Sturzerkennungsfunktion der Apple Watch war der unbesungene Held in dieser Geschichte. Dieser Vorfall sollte uns alle daran erinnern, wie wichtig es ist, diese Funktion zu aktivieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Überlebende eines Aortenrisses: Eine Apple Watch Geschichte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ich selber habe eine Erkrankung bei der es zu solchen Zwischnfällen kommen kann und dies war auch der abschließende grund warum ich mir meine erste Applewatch zugelegt habe und diese hat mich schon in anderen Fällen weiter geholfen und Ängste nehmen konnte.
Die applewatch wird dann bei neuen sensoren auch aufs neuste Model gewechselt:
Und für die Satelitenfunktion wurde nun auch gleich das Iphone14 Pro geupgreated.
es könnte mir gegebenfals das leben retten.
deshalb sage auch ich, nutzt eure notfallfunktionen in der Applewatch und Iphone (Notfallpass mit Diagnosen beschreiben, Medikamente usw. die im notfall vom Notarzt abgefragt werden)

übrigens haben auch andere Hersteller solche Notfallpässe, nur nicht so zuverlässige sturzsensoren usw.

Ich denke meine Apple-Watch und Iphone werden mir evtl mal das Leben retten

Alles Gute weiterhin [Four Leaf Clover]

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.