Streaming in hoher Qualität

iOS 14.6: HiFi Apple Music-Unterstützung entdeckt

Apple Music soll einen Hi-Fi Modus für hochwertiges Streaming erhalten. Erste Hinweise sind in iOS 14.6 aufgetaucht.

Von   Uhr

Apple scheint einen hochwertigen Musikstreamingdienst zu planen. HiGi Apple Music soll er heißen. Erste Anzeichen dafür gibt es in der aktuellen Beta von iOS 14.6, die gerade erst erprobt wird.

Der Hifi-Modus ist für Apple-Music-Abonnenten gedacht, wie MacRumors anhand der Hinweise im Code erkannt haben will. Das Abonnement für die höhenwertige Klangqualität soll deshalb auch teurer werden als das normale Abo.

Nach dem Bericht von MacRumors heißt es im Code, dass es sich um ein „verlustfreies Audioformat“ sowie „hochwertiges Stereo-Streaming" handelt. Offenbar ist die Musikwiedergabe nicht auf allen Geräten möglich, sondern nur auf den AirPods Pro, AirPods Max und die ebenfalls geplanten AirPods 3.

Was passiert mit dem HomePod und dem HomePod mini?

Was uns bei diesen Hinweisen allerdings verwundert: Es fehlt jeglicher Verweis auf die HomePods oder die HomePods mini. Gerade bei letzteren ist klar, dass hier keine besonders hochwertige Musik wiedergegeben werden kann, aber beim normalen HomePod wäre das schon sehr ärgerlich. Dieser wurde allerdings eingestellt, doch ob Apple wirklich die Besitzer von der Versorgung abschneidet?

Wir könnten uns allerdings vorstellen, dass die Beschränkung auf Kopfhörer etwas mit einer möglichen Raumklangunterstützung zu tun hat und dass 3D Spatial Audio, das bislang nur bei Filmen und Serien eingesetzt wird, auf Musik ausgedehnt wird.

Für mobile Nutzer könnte Apple dem Bericht nach noch eine Option planen, die nur bei ausreichender Bandbreite unterwegs den HiFi-Modus ermöglicht.

Deine Meinung ist gefragt

Was hältst du von einem hochwertigen Audiomodus bei Apple Music? Würdest du dafür mehr Geld ausgeben? Schreibe uns deine Meinung in die Kommentarfelder, wir sind sehr gespannt darauf.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 14.6: HiFi Apple Music-Unterstützung entdeckt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...