iPadOS 17.5

iPadOS 17.5 verrät Geheim-Feature von Pencil 3

Apple scheint neben iPad-Modellen auch einen neuen  Pencil 3 zu planen. Die neueste Beta von iPadOS 17.5 enthält Hinweise auf eine interessante neue Geste für den Stift. 

Von   Uhr

Was soll der Apple Pencil 3 überhaupt können? Ein Codeschnipsel in der iPadOS 17.5 Beta zeigt, das der Stift eine Quetsch-Geste unterstützen soll. Der Nutzer oder die Nutzerin drückt mit den Fingern auf den Stift, um beispielsweise schnell zwischen Formen, Unterschriften, Stickern oder Textfeldern umzuschalten.

Die neue Geste wird wahrscheinlich durch Druck auf die Oberfläche des Apple Pencil 3 ausgelöst und unterscheidet sich damit deutlich vom aktuellen Apple Pencil 2, der nur eine Doppeltipp-Geste zum Wechseln zwischen Werkzeugen in bestimmten Apps unterstützt.

Verbesserte Hardware und Funktionalität

Die "Squeeze"-Geste in der iPadOS 17.5 Beta deutet darauf hin, dass sie für einen noch nicht veröffentlichten Apple Pencil 3 gedacht ist, da dem aktuellen Modell die notwendigen Drucksensoren auf der Oberfläche fehlen.

9to5Mac fand schon früher Hinweise auf die Unterstützung des Apple Pencil in der Wo-ist-App, obwohl bis dato Apple Pencil Modell über das Wo ist-Netzwerk gefunden werden kann. Außerdem wurde mit iPadOS 17.4 eine neue Version der PencilKit API eingeführt, die Entwickler nutzen können, um sicherzustellen, dass ihre Apps mit dem Apple Pencil kompatibel sind.

Es gibt auch Gerüchte, dass der Apple Pencil 3 austauschbare magnetische Spitzen haben könnte.

Wann der Apple Pencil 3 sowie die iPad Pro und iPad Air erscheinen, ist nicht bekannt. Angeblich soll auch noch weiteres Zubehör wie eine neue Tastatur Magic Keyboard kommen.

Das iPad Pro soll dünner werden, ein OLED-Display und dem M3-Chip bekommen. Das iPad Air behält Gehäuse und Displaytechnik, soll aber mit dem M2-Chip ausgestattet werden und ein Schwestermodell mit 12,9 Zoll erhalten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPadOS 17.5 verrät Geheim-Feature von Pencil 3" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...