iPhone und Services sorgen für Rekordumsatz

Neuer Umsatzrekord bei Apple

Apple hat die Ergebnisse seines dritten Geschäftsquartals veröffentlicht. Darin sind viele positive Nachrichten enthalten.

Von   Uhr

Trotz Krieg, Rezessionsängsten und steigenden Zinsen hat Apple es geschafft, gegenüber dem Quartal des Vorjahrs zu wachsen.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Ein Rekordumsatz von 83 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 2 Prozent gegenüber dem Vorjahr, und einen Quartalsgewinn pro Aktie von 1,20 US-Dollar sind gute Nachrichten. Erwartet wurden nur 1,16 Dollar pro Aktie.

"Die Rekordergebnisse dieses Quartals sprechen für die ständigen Bemühungen von Apple, Innovationen zu schaffen, neue Möglichkeiten voranzutreiben und das Leben unserer Kunden zu bereichern", sagte Tim Cook, Chef von Apple.

Der iPhone-Umsatz ist um drei Prozent auf 40,7 Milliarden US-Dollar gestiegen. Bei den Dienstleistungsumsätzen gab es ein Plus von zwölf Prozent auf 19,6 Milliarden US-Dollar. Hier hätte Apple nach Ansicht mancher Analysten noch mehr erreichen können.

Beim iPad ist der Umsatz um 2 Prozent gegenüber Vorjahr gesunken. Das größte Sorgenkind ist aber der Mac. Hier gingen die Umsätze um 10 Prozent zurück.

"Unsere Ergebnisse für das Juni-Quartal haben erneut gezeigt, dass wir unser Geschäft trotz des herausfordernden operativen Umfelds effektiv führen können. Wir haben im Juni-Quartal einen Umsatzrekord aufgestellt", sagte Luca Maestri, Finanzvorstand von Apple.

"Im Laufe des Quartals haben wir einen operativen Cashflow von fast 23 Milliarden US-Dollar erwirtschaftet, über 28 Milliarden US-Dollar an unsere Aktionäre zurückgegeben und weiter in unsere langfristigen Wachstumspläne investiert."

Das Board of Directors von Apple hat eine Bardividende von 0,23 US-Dollar pro Stammaktie des Unternehmens beschlossen.

Einen Ausblick auf das laufende Quartal oder das Jahresergebnis gewährte Apple nicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neuer Umsatzrekord bei Apple" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.