Zukunft Pink

Apple Watch Series 9 vorgestellt: Der Apple-Watch-X-Lückenbüßer

Apple hat auf dem Wonderlust-Event die neue Apple Watch vorgestellt. Neben einem neuen Chip mit mehr Power kommt die Series 9 außerdem mit neuen Bediengesten und ist, mit ein paar Tricks, vollständig klimaneutral.

Von   Uhr

Auch im dritten Jahr bleiben die Updates für die neue Apple Watch Series 9 dürftig. Das größte Herausstellungsmerkmal, der neue S9-Chip, ist dabei eine dringend nötige Aktualisierung.

Der neue Chip

Nachdem die letzten Modelle der Apple Watch zwar immer neue Chips erhielten, diese aber quasi Baugleich zum S6-Chip der Apple Watch Series 6 blieben, hat Apple sich bei der Apple Watch Series 9 nun endlich zu einem dringend nötigen Upgrade hinreißen lassen.

(Bild: Apple)

Der S9-Chip bringt mit 5,6 Billionen Transistoren soviel mehr Leistung auf, dass Animationen der neuen Apple Watch flüssiger denn je sein sollen. Auch die Neural Engine der Apple Watch profitiert davon: Sie soll gleich 2 Mal so schnell sein wie beim Vorgängermodell, was etwa die Reaktionen von Siri deutlich verschnellert und auch das Diktieren mit der Apple Watch 25 Prozent effektiver machen soll.

(Bild: Apple)

Doppel-Tipp

Der „Double Tap“ ist ebenfalls ein neues Feature der Apple Watch Series 9, das aufmerksame Beobachter:innen vielleicht schon bei der Vision Pro oder auch innerhalb der Apple-Watch-Bedienungshilfen gesehen haben dürften.

(Bild: Apple)

Apple hat diese Geste jetzt als festes Bedienelement in die Apple Watch integriert. Es entspricht dem primären Steuerelement in Apps, was in der Regel dem Drücken der Digital Crown entspricht. Zudem kannst du damit in watchOS 10 etwa den neuen Widget-Stapel öffnen und hindurch scrollen, Anrufe annehmen oder beenden und sogar den Auslöser der Kamera deines iPhones fernsteuern.

Weitere Neuerungen

Während Apple kein Wort über die Akkulaufzeit der Apple Watch Series 9 verlor, so hat doch zumindest das Display ein ordentlichen Leistungsboost erhalten. Mit ganzen 2.000 Nits strahlt die Apple Watch Series 9 zukünftig und damit doppelt so hell wie das Vorgängermodell. Gleichzeitig lässt sich das Display auf bis zu 1 Nit dimmen, was vor allem nachts die Augen schonen sollte.

(Bild: Apple)

Der neue Ultrabreitband Chip im S9 Chip ermöglicht zudem neue Höhen bezüglich der Lokalisierung deines iPhones mit der Apple Watch. Die Apple Watch kann dir jetzt präzise Richtungsanweisungen und Vibrationsfeedback geben, sodass du dein iPhone in Zukunft noch schneller und leichter wiederfinden kannst. Dieses Feature wird allerdings nur in Verbindung mit dem neuen iPhone 15 funktionieren.

(Bild: Apple)

Ein weiteres praktisches Feature: Mit der Series 9 wirst du dazu in der Lage sein via Siri Zugriff auf deine Gesundheitsdaten zu haben und diese zu bearbeiten. Du kannst etwa deine Medikamenteneinnahme über Siri dokumentieren oder deine Schlafdaten direkt abfragen. Das funktioniert übrigens auch ohne Internetverbindung.

(Bild: Apple)
Apple Watch jetzt vollständig klimaneutral

Apple macht das Versprechen, bis 2030 vollständig klimaneutral zu sein, immer mehr wahr. Denn jetzt haben sie es durch mehrere Feinjustierungen geschafft, ihren ökologischen Fußabdruck auf eine glatte Null zu senken. Durch die Verwendung von recycelten Materialien, den Transport über den Meerweg sowie den vollständigen Verzicht auf Leder in ihren Produkten, haben sie ihre Emissionen um satte 78 Prozent gesenkt. Die restlichen 22 Prozent, die die Produktion der Apple Watch weiterhin verursacht, gleichen sie durch die Unterstützung von Klimaschutz-Projekten aus.

Neue Farben für Case und Armband

Während Apple auf die bewährten Standardfarben für die Series 9 setzt, so fügen sie dem vertrauten Line-up noch eine pinkfarbene Variante hinzu.

Eine größere Veränderung stellen die von Apple angebotenen Armbänder dar. Währens sie keinerlei Lederprodukte mehr anbieten, verwenden sie bei eigenen Armbändern sowie bei Armbändern mit Partnern Nike und Hermes recycelte Materialien, die zu einer weiten Bandbreite an Farben in bereits vertrauten Armband-Variationen führen.

(Bild: Apple)

Verfügbarkeit

Die neue Apple Watch Series 9 mit 41 mm bekommst du ab 459 Euro, mit entsprechend höheren Preisen für die 45-mm-Variante. Die Apple Watch Series 9 wird ab dem 22. September verfügbar sein, die neuen Armbänder ebenfalls.

(Bild: Apple)
Apple Watch Series 9: Meinung

(Bild: Mac Life)

Wie zu erwarten, bleiben die Neuerungen des neuen Apple-Watch-Modells eher mau. Ich freue mich natürlich über das Mehr an Leistung, das der S9-Chip zweifelsohne bringen wird, frage mich aber auch, warum dieser nicht schon etwas früher verbaut wurde.
Auch die neue Bediengeste für die Series 9 ist nur bedingt neu. Bereits vorher konntest du mit dem Verbinden von Zeigefinger und Daumen über die Bedienungshilfen auf gewisse Weise deine Apple Watch steuern. Allerdings ist es eine schlaue Idee von Apple: Denn so kann das Unternehmen Apple-Power-User:innen das gleiche Bedienkonzept der Vision Pro bereits vor dessen Release über die Apple Watch näher bringen und sie somit daran gewöhnen.
Am meisten freuen mich aber natürlich Apples Bemühungen, die Apple Watch beinahe vollständig klimaneutral zu machen… solange du das entsprechend richtige Armband dazukaufst. In jedem Fall ist es aber ein beeindruckender Schritt. Apple erfüllt damit eine wichtige Vorbildfunktion für andere Unternehmen, die hoffentlich bald nachziehen werden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch Series 9 vorgestellt: Der Apple-Watch-X-Lückenbüßer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.