Neuer Chip im alten Gewand

Apple Watch Ultra 2: In der Wildnis nichts Neues

Im Wonderlust-Event stellte Apple bereits ein Jahr nach dem Erscheinen der ersten Apple Watch das zweite Modell vor. Es glänzt mit einem leistungsstärkeren Chips, einem helleren Display und einer neuen Bediengeste.

Von   Uhr

Nachdem im letzten Jahr die Apple Watch Ultra große Erfolge verzeichnet hatte, präsentiert Apple bereits ein Jahr später das brandneue zweite Modell. Abgesehen von einem leistungsstärkeren Chip hat die Smartwatch jedoch nur wenig Neues zu bieten.

Der frische Prozessor

Die erste Ausgabe der Apple Watch Ultra konnte bereits mit einer verbesserten Performance beeindrucken, aber der neue S9-SiP-Chip setzt noch einen drauf, genauso wie bei der neuen Apple Watch Series 9.

(Bild: Apple)

Der S9-SiP-Chip bringt eine deutliche Leistungsverbesserung für die Apple Watch Ultra 2 mit sich. Die neue 4-Core Neural Engine etwa verarbeitet Lernaufgaben zum Beispiel doppelt so schnell. Durch sie werden auch weitere Features möglich, wie etwa die Doppeltipp-Geste oder On-Device-Siri. Dazu später mehr. 

Doppeltipp-Funktion

Der "Double Tap" ist ebenfalls eine neue Funktion der Apple Ultra 2, die aufmerksamen Beobachter:innen möglicherweise bereits bei der Vision Pro oder in den Bedienungshilfen der Apple Watch aufgefallen ist.

Apple hat diese Geste nun als festes Bedienelement in die Apple Watch integriert. Sie ersetzt das Hauptsteuerelement in Apps, das normalerweise dem Drücken der Digital Crown entspricht. Mit dieser Funktion kannst du beispielsweise den neuen Widget-Stapel in watchOS 10 öffnen und durchblättern, Anrufe annehmen oder beenden und sogar den Auslöser der Kamera deines iPhones fernsteuern. 

Mit der neuen Doppeltipp-Geste kannst du durch den Widget-Stapel von watchOS 10 scrollen.
Mit der neuen Doppeltipp-Geste kannst du durch den Widget-Stapel von watchOS 10 scrollen. (Bild: Apple)

Weitere Innovationen

Während die Akkulaufzeit der Apple Watch Ultra 2 bei 36 Stunden (und im Energiesparmodus bei 72 Stunden) bleibt, erhält das Display einen erheblichen Helligkeitsboost. Statt der bisherigen 2.000 Nits strahlt die Ultra 2 nun mit ganzen 3.000 Nits.

Der neue Ultrabreitband Chip im S9-SiP-Chip ermöglicht außerdem eine präzisere Lokalisierung deines iPhones durch die Apple Watch. Die Uhr kann dir nun exakte Richtungsanweisungen und Vibrationsfeedback geben, sodass du dein iPhone in Zukunft noch schneller und einfacher finden kannst. Das funktioniert allerdings nur mit den neuen iPhone-15-Modellen.

Ein weiteres praktisches Feature: Mit beiden neuen Apple-Modellen kannst du über Siri auf deine Gesundheitsdaten zugreifen und diese bearbeiten. Du kannst beispielsweise deine Medikamenteneinnahme über Siri protokollieren oder deine Schlafdaten direkt abfragen. Das funktioniert übrigens auch ohne Internetverbindung. 

Apple Watch jetzt vollständig umweltfreundlich

Apple arbeitet weiter daran, bis 2030 vollständig umweltfreundlich zu sein, und setzt dieses Versprechen immer mehr um. Durch die Verwendung von recycelten Materialien, den Transport über den Seeweg und den vollständigen Verzicht auf Leder in ihren Produkten konnten sie ihre Emissionen bereits um satte 78 Prozent reduzieren. Die verbleibenden 22 Prozent, die die Produktion der Apple Watch immer noch verursacht, gleichen sie durch die Unterstützung von Klimaschutzprojekten aus.

 Neue Armbänder

Eine bedeutende Veränderung betrifft die von Apple angebotenen Armbänder. Während sie keine Lederprodukte mehr anbieten, verwenden sie bei ihren eigenen Armbändern sowie bei den Armbändern von Partnern wie Nike und Hermes recycelte Materialien, die eine breite Palette von Farboptionen in bereits vertrauten Armbandvariationen bieten. 

Die neuen Hermès-Armbänder kommen ganz ohne Leder aus.
Die neuen Hermès-Armbänder kommen ganz ohne Leder aus. (Bild: Apple)

Verfügbarkeit

Die neue Apple Watch Ultra 2 ab dem 22. September im Apple Store ab 899 Euro erhältlich. Deutsche Preise und das Verkaufsstartdatum sind bisher nicht öffentlich bekannt und werden nachgereicht, sobald sie verfügbar sind.

Apple Watch Ultra 2: Meinung

Wie auch bei der Apple Watch Series 9 bleibt es mir hier schleierhaft, warum Apple am jährlichen Veröffentlichungszyklus festhält. Dieses Jahr ist wohl der beste Beweis dafür, dass Innovationen stagnieren (was nicht per se etwas Schlechtes ist), denn auch die Apple Watch Ultra kommt beinahe völlig ohne neue Funktionen aus. 
Die „Double Tap“-Funktion haben wir bereits bei den Bedienungshilfen der Apple Watch und auch schon bei der Vision Pro gesehen, allerdings bin ich natürlich trotzdem auf ihre Funktionalität und ihre Alltagstauglichkeit gespannt. 
Zudem ist Apples Schritt, die Apple-Watch-Produktreihe beinahe vollständig klimaneutral zu machen, sehr begrüßenswert. Damit erfüllen sie eine wertvolle Vorbildfunktion in der Tech-Branche. 
Wer bisher noch bei einem Kauf der Apple Watch Ultra gezögert hat, kann sicherlich über den Kauf der Ultra 2 nachdenken. Doch ein Wechsel für Besitzer:innen der ersten Version ist nun wirklich gar nicht zu empfehlen. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Watch Ultra 2: In der Wildnis nichts Neues " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

das Beste an der neuen Apple Watch Ultra 2 ist wohl der Preis. Im Apple Store bestellbar ab 899€! [Thumbs Up Sign][Emoji Modifier Fitzpatrick Type-1-2]

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.