Modding-Enthusiast

iPad Pro in tragbares Apple TV verwandelt

Sigmund Judge, der Moderator des Apple-TV-Podcasts Magic Rays of Light hat ein iPad Pro in ein tragbares tvOS-Gerät verwandelt und bezeichnet es als Apple TV Go. Wie hat er das gemacht?

Von   Uhr

Die Inspiration für sein Projekt erhielt Judge durch ein Problem bei einer der letzten WWDC. Judge wollte seine umfangreiche Ausrüstung, einschließlich eines externen Displays, mitnehmen, um tvOS-Betatests machen zu können. Mit der Einführung von iPadOS 17 und der Unterstützung von UVC-Geräten (USB Video Class) sah Judge jedoch die Möglichkeit, seinen Gerätepark zu reduzieren.

Die Leistung des M4 iPad Pro hilft

Das M4 iPad Pro diente als Grundlage für das Projekt. Das Magic Keyboard bekam ein optisches Make-Over, bei dem sogar die weißen Tasten durch schwarze Tasten ausgetauscht wurden, um eine visuelle Parallele zur Siri-Fernbedienung des Apple TV 4K zu schaffen. Dabei bediente der Modder sich eines Videos, in dem beschrieben wird, wie die Tasten entfernt und wieder eingesetzt werden können.

Doch wie wird das Apple TV, das normalerweise an die Steckdose angeschlossen wird, mobil? Mit dem USB-C Modkit eines Drittanbieters kann das realisiert werden. Dazu muss das Apple TV ausgeschraubt werden. Eine Powerbank versorgt nun das Apple TV mit Strom.

Um das Videosignal vom Apple TV in das iPad einzuspeisen, wird ein USB Video-Capture-Gerät verwendet, in diesem Fall eines von Elgato, das immerhin 4K mit 60fps in Standardauflösung bietet. Um auch kopiergeschütztes Videomaterial durchzuleiten, wurde zudem ein HDMI-Splitter verwendet.

Um alle Komponenten miteinander nicht nur mit Kabeln zu verbinden sondern auch zusammenzuhalten, wurde mit Klettband gearbeitet. Für die Rückseite des iPads gibt es eine Hülle mit einer ebenen Rückseite, die ebenfalls für das Bekleben mit Klettband geeignet ist.

So konnte schließlich ein modulares Apple TV realisiert werden. Die gesamte Anleitung wurde auf Macstories veröffentlicht. Was hältst du davon? Welche Verbesserungsvorschläge hast du?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad Pro in tragbares Apple TV verwandelt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das ist eine tolle Sache für TV-OS Entwickler, für den normalen Anwender wohl unnötig, da die TV App ja auch so auf dem iPad läuft.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...