GPT in 365

Copilot in Microsoft Office holt Künstliche Intelligenz ins Büro

Microsoft plant die Einführung eines neuen GPT-basierten Assistenten namens Copilot für seine Office-Anwendungen, darunter Word, PowerPoint, Excel und Outlook. 

Von   Uhr

Microsoft Office wird mit der neuen "Copilot"-Funktion bald von GPT-4-KI von OpenAI unterstützt. Die KI-gestützten Assistenten sollen dabei helfen, ganze Dokumente, E-Mails und PowerPoint-Präsentationen zu erstellen.

Microsoft testet die Technologie bereits mit 20 Unternehmen, darunter acht der Fortune-500-Unternehmen. Es bleibt abzuwarten, wie gut die KI-Modelle arbeiten werden und wie genau sie sein werden. Microsoft betont jedoch, dass es Verantwortung für Fehler, Verzerrungen oder Missbrauch übernimmt und Gegenmaßnahmen bereitstellt. Die Integration von ChatGPT in andere Microsoft-Produkte wie Bing, Edge und Skype wurde bereits vorgenommen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Die Integration von GPT-4 in Microsoft Office ist ein weiterer Schritt in Richtung Automatisierung und Effizienzsteigerung von Arbeitsabläufen. Die neue "Copilot"-Funktion verspricht Nutzern die Unterstützung durch KI-basierte Assistenten, die auf natürliche Sprache reagieren und komplexe Aufgaben wie die Generierung von Texten oder die Zusammenfassung von Besprechungen übernehmen können.

Allerdings gibt es auch Bedenken hinsichtlich der Genauigkeit und des Missbrauchs von Geschäftsdaten durch die KI-Modelle. Microsoft will dem entgegenwirken, indem es Maßnahmen gegen Fehler oder Missbrauch getroffen hat. Das muss man dem Unternehmen nun erst einmal glauben.

Wann Office mit GPT-4 erscheint, ist noch nicht bekannt. Es wird sich noch zeigen, ob solche Funktionen von Unternehmen und Nutzern angenommen werden und ob sie tatsächlich zu einer effizienteren Arbeitsweise beitragen wird. Die Zukunft der Arbeit könnte durch die fortschreitende Automatisierung jedoch grundlegend verändert werden.

Wie stehst du dazu? Angst um den Job? Sparringspartner? Was wird die KI in deinem Alltag bringen, wenn sie nun in Office eingebaut ist.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Copilot in Microsoft Office holt Künstliche Intelligenz ins Büro" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wozu?
braucht man künftig eigentlich noch Windows oder MacOS:IOS ?
Die KI Systeme können alles übernehmen.

hihi, ich denke da an die sprechende Büroklammer, die Ende der 90er in Office auftauchte und Fragen beantwortete, die man nicht gestellt hatte ;-)

Und jetzt stell dir einen wirklich hilfreichen Karl Klammer vor. Das wäre schon ziemlich großartig. Siri meldet sich dann von selbst und sagt: „Moin. Du versuchst das jetzt schon zum dritten Mal. Anscheinend passiert nicht das, was du erwartest. Was möchtest du tun?“

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.