System 7 kehrt zurück

Web-Emulator lässt dich das klassische Mac OS neu erleben

Erlebe einen Hauch der Vergangenheit mit dem neuen browserbasierten System 7 Mac-Emulator. Dieser kostenlose Online-Emulator stellt das alte Mac-Betriebssystem System 7 nach.

Von   Uhr

Wenn du vor vielen vielen Jahren einen Mac verwendet hast - so ungefähr zwischen 1991 und 1997, dann wirst du das System 7 kennen. Das klassische Mac-Betriebssystem eben.

System 7 wurde 1991 veröffentlicht und war die erste Version des Mac OS, bevor es zu OS X und macOS weiterentwickelt wurde.
Das damals neue Betriebssystem benötigte mehr Arbeitsspeicher und konnte nur auf neueren Mac-Modellen mit Festplattenlaufwerken ausgeführt werden, während die alten Mac-Modelle mit Diskettenlaufwerken nicht mehr verwendet werden konnten.

Eine Reise in die Vergangenheit mit System 7

Trotz einiger umstrittener Änderungen führte System 7 viele beliebte Funktionen für Mac-Nutzer ein, wie z. B. Aliase, Dateifreigabe, QuickTime und vieles mehr. Es blieb über Jahre lang das Mac-Betriebssystem, bis es 1997 von OS 8 abgelöst wurde.

Jetzt hat der Entwickler Leonardo Russo dieses klassische Mac-Erlebnis für deinem Webbrowser nachgebaut. Sein neuer System 7-Emulator basiert auf dem Mini vMac und dem ursprünglichen System 7.0.1.

Wenn du die Website besuchst, wird sofort ein 6 MByte großes Disk-Image mit System 7 heruntergeladen. Innerhalb von Sekunden wirst du um Jahrzehnte in die Vergangenheit zurückversetzt und siehst einen Mac aus dem Jahr 1991, der mit dem weltbekannten, fröhlichen Gong hochfährt.

Der Emulator enthält klassische Mac-Anwendungen wie HyperCard, Scrapbook, Taschenrechner, Puzzle und mehr. Du kannst Retro-Mac-Spiele spielen, in alten Anwendungen stöbern und ausprobieren, ob du mit dem Rechner zurecht gekommen wärst.

Der webbasierte Emulator macht nicht nur Spaß, sondern ist auch kostenlos und quelloffen.

Es muss keine Software installiert werden; besuche einfach die Website und schon kannst du loslegen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Web-Emulator lässt dich das klassische Mac OS neu erleben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.