Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Renderaufnahmen zum neuen Modell

M1X-Mac mini: Leak zeigt neues Design und andere Anschlüsse

Nachdem der Mac mini Ende 2020 den M1-Chip erhielt, soll nun ein leistungsfähigeres Modell mit neuem Design folgen. Ein Leaker zeigt sogar schon erste Bilder.

Von   Uhr

In 2020 kündigte Apple eigene Prozessoren an und stellte dazu einen speziellen Mac mini mit dem A12X-Chip aus dem iPad Pro für Entwickler bereit. Monate später kündigte das Unternehmen dann offiziell einen Mac mini mit M1-Chip an, der für alle Kund:innen sein soll. Optisch änderte sich nicht viel und optional blieb auch eine Intel-Variante im Store. Dies soll sich jedoch ändern. Der iPhone-Hersteller soll ein Redesign des Mac mini planen und könnte es schon bald vorstellen.

Mac mini: Neues Design und neuer Chip

Wie der bekannte Leaker Jon Prosser meint, wird der Mac mini dünner. Auf YouTube hat er ein Video veröffentlicht und gibt dabei einige Details preis. Ihm zufolge soll Apple für die nächste Version auf einen noch leistungsstärkeren Chip namens M1X setzen, der den M1-Chip nicht nur in puncto Rechenleistung überbietet, sondern auch mehr Grafikleistung sowie Arbeitsspeicher zugesteht. Laut Mark Gurman von Bloomberg soll der neue Chip für High-End-Modelle kommen und eine 10-Kern-CPU und eine 16- oder 32-Kern-GPU beinhalten, wobei bis zu 64 GB RAM verbaut werden können. 

Prosser geht jedoch vor allem ins optische Detail. Der Mac mini soll nämlich kleiner werden, da man auf viele Komponenten verzichten kann, die nun direkt im Chip integriert sind. Dadurch soll er flacher als der Vorgänger werden, während auf der Rückseite ein Ein-/Ausschalter, vier Thunderbolt-3-Ports, zwei USB-A-Anschlüsse, ein Ethernet-Port sowie ein HDMI-Anschluss vorhanden sein sollen. Für die Stromzufuhr soll Apple den vom neuen 24" iMac bekannten magnetischen Stecker verwenden. Unklar ist jedoch, ob Apple dann tatsächlich den Ethernet-Port im Mac mini integriert oder diesen ebenfalls in das Netzteil auslagert. 

Was haltet ihr von den Renderaufnahmen? Gefallen sie euch oder sollte Apple auf ein anderes Design setzen? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Anzeige

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "M1X-Mac mini: Leak zeigt neues Design und andere Anschlüsse" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sieht so a bissl aus wie die erste Version des Apple TV...... aber schaut gut aus. Wird aber auch Zeit, daß mal was Neues kommt :-))

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.