Kabelloses Laden

iOS 17.2 bringt Qi2-Ladefunktion für ältere iPhones

Apples neuestes Update iOS 17.2 eröffnet älteren iPhone-Modellen den Zugang zu schnelleren kabellosen Ladegeschwindigkeiten durch den neuen Qi2-Standard.

Von   Uhr

Mit der Veröffentlichung von iOS 17.2 hat Apple die Unterstützung für die kabellose Qi2-Ladefunktion für alle iPhone 13- und iPhone 14-Modelle freigeschaltet. Bisher war nur der alte QI-Ladestandard unterstützt worden und die meisten Nutzer werden wohl vermutet haben, dass Hardware-Gründe vorlagen, warum die alten Geräte den neuen Standard mit höheren Ladegeschwindigkeiten nicht unterstützen.

Doch dem ist nicht so - iOS 17.2 aktiviert Qi2.. Das bedeutet, dass auch diejenigen, die nicht das neueste iPhone 15 besitzen, die Vorteile des kabellosen Ladens mit bis zu 15 Watt mit entsprechendem Qi2-Zubehör nutzen können.

Die erste Welle von Qi2-Ladegeräten

Qi2 ist die zweite Generation des kabellosen Ladestandards Qi. Wie die Apple-eigene MagSafe-Technologie verwendet Qi2 Magnete, um eine bessere Ausrichtung zwischen Geräten und Ladegeräten zu ermöglichen.

Nach Angaben des Wireless Power Consortium wird das erste Qi2-Zubehör rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft 2023 in den Läden stehen. Große Marken wie Anker, Belkin und Mophie haben alle Qi2-Produkte in der Warteschlange für Zertifizierungstests oder bereits zugelassene Geräte.

Insgesamt sind über 100 Geräte auf dem Weg zur Qi2-Zertifizierung durch die Industriegruppe. Dank dieser Flut an neuem Zubehör haben iPhone-Besitzer die Qual der Wahl zwischen verschiedenen Ladegeräten.

Durch die Einführung der Qi2-Unterstützung für die Modelle iPhone 13 und iPhone 14 stellt das Update iOS 17.2 sicher, dass Besitzer von iPhones der vorherigen Generation weiterhin von den neuesten Ladestandards profitieren können.

Dass Apple auch ältere iPhones mit neuen Funktionen ausstattet, überrascht. iOS-Updates bringen häufig neue Funktionen aber selten für deutlich ältere iPhone-Generationen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 17.2 bringt Qi2-Ladefunktion für ältere iPhones" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ist wohl eher ein RC. Denn es gibt noch kein Update zu laden.

Ich habe mir noch im August diesen Jahres das iPhone 14 Pro geholt, weil vermeldet wurde, die nächste Generation würde teurer. Wir wir alle wissen, war das Gegenteil der Fall ... In diesem Artikel beim iPhone 13 und 14 von deutlich älteren Modellen zu reden, finde ich übertrieben. In meiner Schublade liegt noch ein iPhone 7 Plus, welches übrigens noch wunderbar läuft. Das nenne ich dann Vintage ...

Ich habe ein iPhone X in meiner Schublade noch drinnen. Ich habe seit 2021 das iPhone 13Pro und ich kann diese woche das iPhone 15Pro 256GB holen bei Mediamarkt

Für mein iPhone 12 wird das in dem Fall nicht verfügbar sein - schade

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.