Goliath gegen die EU

EU: iMessage ist in Europa nicht „dominant”

Der Digital Markets Act (DMA) der Europäischen Union hat bei Apple in letzter Zeit für viel Aufregung gesorgt. Auch iMessage wurde untersucht. Für den Nachrichtendienst hat die Kommission jetzt entschieden, dass er im Wirkungsbereich nicht dominant genug ist. Die offizielle Begründung wirkt jedoch ein wenig ominös.

Von   Uhr

Aufatmen bei Apple: iMessage ist in der EU nicht weit genug verbreitet (via), um reguliert werden zu müssen. Das ist das Ergebnis einer Untersuchung. Ähnliches stellte die EU bei Microsofts Suchmaschine Bing fest. Beide Dienste werden also von den strengen Regeln verschont, die andernfalls auferlegt worden wären.

Apple und Microsoft sind zufrieden

Sowohl Apple als auch Microsoft zeigen sich erleichtert über die Entscheidung. Hätte die Europäische Union festgestellt, dass die Dienste in Europa weit genug verbreitet sind, hätte das unter dem DMA bedeutet, dass die Hersteller sie für Konkurrenten öffnen müssten. Im Fall von iMessage hätte das bedeutet, dass iMessage mit anderen Apps kompatibel werden müsste – und damit auch auf Android-Smartphones verwendbar sein muss.

Allerdings erscheint die Begründung der EU etwas suspekt. Die Entscheidung sei gefallen, weil iMessage „in Unternehmen” nicht weitverbreitet sei. Während das faktisch zutreffen mag, dürfte iMessage bei privaten Anwender:innen, selbst in der EU, eine weite Verbreitung genießen. Laut Statista hatte das iPhone in jüngerer Vergangenheit in Europa einen Marktanteil von 20 bis 30 Prozent. Das dürfte eigentlich leicht ausreichen, um das „Gatekeeper”-Kriterium von über 45 Millionen Nutzer:innen zu erreichen.

App Store, Browser, NFC: iOS 17.4 und der DMA

Jetzt ist zumindest iMessage den Regeln des DMA entkommen, aber zahlreiche weitere Dienste fallen nach Ansicht der EU darunter. Mit iOS 17.4, das momentan als Beta getestet und Anfang März für alle veröffentlicht werden wird, führt Apple daher Änderungen ein. Diese sind nur innerhalb der EU gültig. So werden alternative App Stores erlaubt, Browser von anderen Herstellern (inklusive deren Browser-Engine) und die NFC-Funktion muss für Banken geöffnet werden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "EU: iMessage ist in Europa nicht „dominant”" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

aber sicher meine freunde nutzen ihn nur noch besser wie WhatsApp , und er gehört nicht Meta Facebook

was schreibst du da, du willst die AfD wählen aber kannst kein Deutsch schreiben … sorry aber das ist zu Lustig ;-)

und da werden die Kommentare gelöscht weil es einmal etwas Politisch wird … sehr gut MacLife … klasse!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.