Ikeas Einstieg in das Smart Home ist bislang sehr holprig, sodass HomeKit-Unterstützung sowie elektrische Rollos mehrfach verschoben wurden. Anders soll es aber bei der neuen Symfonisk-Kollektion ablaufen. Hierfür holte man sich die Experten von Sonos ins Boot und wird demnächst erste Lautsprecher anbieten, die das typische Ikea-Design und die Sonos-Klangqualität vereinen.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Während der Symfonisk Regal-WiFi-Speaker sowohl hochkant als auch quer genutzt werden kann und allgemein sich durch sein schlankes Design in die Umgebung einfügt, ist die Tischleuchte mit WiFi-Speaker kaum als ein Lautsprecher auffällig und bietet dennoch einen vollwertigen Funktionsumfang an.
Laut Ikea soll es sich bei beiden Lautsprechern um vollwertige Geräte des Sonos-Systems handeln und können somit auch mit bestehenden Geräten des Herstellers kommunizieren. Dies bedeutet, dass Sie sich in bestehende Multiroom-Setups einbinden lassen und auch von anderen Lautsprecher via Alexa oder dem Google Assistant gesteuert werden können. Zudem sind sie ebenfalls AirPlay 2 kompatibel.
Preise und Verfügbarkeit
Der Symfonisk Regal-WiFi-Speaker wird zu einem Preis von 99 Euro angeboten. Die Tischleuchte mit WiFi-Speaker wird hingegen 179 Euro kosten. Beide Lautsprecher sollen dann im August in den Ikea Einrichtungshäusern verfügbar sein. Diesen Termin bestätigte man aktuell nochmals.