Sicherheitswarnung

Gefälschter LassPass Passwortmanager im App Store erhältlich

Im Apple App Store wurde eine betrügerische Anwendung namens "LassPass Password Manager" entdeckt, die ernsthafte Sicherheitsbedenken aufwirft - auch gegenüber Apple. 

Von   Uhr

Die App LassPass Password Manager weist verblüffende Ähnlichkeiten mit der seriösen Passwortverwaltung LastPass auf und wurde möglicherweise entwickelt, um ahnungslose Nutzer zu täuschen und ihre Passworter zu erbeuten. Das berichtet Bleeping Computer.

LastPass hat eine Warnung herausgegeben, in der das Unternehmen seine Kunden auffordert, wachsam zu sein. Es ist noch unklar, ob die "Fake-LassPass"-App aktiv Nutzerdaten kompromittiert Die App bietet kostenpflichtige "PRO"-Abonnements an, was auf einen weiteren Betrugsversuch hinweist.

Wie konnte die gefälschte App die App Store-Prüfung umgehen?

Dieser Vorfall wirft einen Schatten auf das Prüfverfahren von Apple im App Store. Sicherheitsexperten sind beunruhigt darüber, wie eine App, die sich unverhohlen als ein großer Passwortmanager ausgibt, zugelassen wurde.

Da Apple die Sicherheit des App Stores als besonders wichtig hoch anpreist, nachdem alternative App Stores in Europa zugelassen werden, hat der Zeitpunkt dieses Vorfalls eine zusätzliche Brisanz bekommen.

LastPass sagt, dass sie mit Apple zusammenarbeiten, um die "LassPass"-App zu entfernen. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels steht die App jedoch immer noch zum Download bereit.

In der Zwischenzeit wird LastPass-Nutzern dringend empfohlen, wachsam zu sein und die App-Namen und Entwicklerinformationen zu überprüfen, bevor sie sensible Daten eingeben.

Wichtige Hinweise zum App Download

Details überprüfen

Überprüfe App-Namen, Entwicklerangaben und Bewertungen vor der Installation.

Melde alles Verdächtige

Kontaktiere den legitimen App-Entwickler, wenn du potenziell betrügerische Klone entdeckst.

Passwörter verwalten

Verwende einen seriösen Passwortmanager, um sichere Passwörter zu speichern und zu generieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Gefälschter LassPass Passwortmanager im App Store erhältlich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...