Bug

Hotspot-Name bringt iPhone reihenweise zum Absturz

Ein Bug in iOS sorgt für Verwirrung. Wenn ein WLAN-Hotspot einen bestimmten Namen trägt, ist es auch mit der WLAN-Funktion im iPhone oder iPad.

Von   Uhr
(Bild: CC00)
Anzeige

Sicherheitsforscher Carl Schou hat entdeckt, dass es in iOS und iPadOS eine kuriose Lücke gibt. Sie sogt dafür, dass die WLAN-Verbindung abgebrochen wird, wenn ein Nutzer sich mit einem bestimmten WLAN-Namen verbinden will.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Diese Zeichenkombination sorgt für eine Deaktivierung der WLAN-Funktion im iPhone und iPad. Das Problem tritt auch dann wieder auf, wenn das iPhone neu gebootet wird, weil sich das Smartphone den WLAN-Namen offenbar merkt. Der WLAN-Hotspot-Name muss die Zeichenkombination %p%s%s%s%s%n enthalten und dann ist es vorbei. Es nutzt übrigens auch nichts, wenn die SSID nachträglich geändert wird.

Noch scheint es keine Lösung für dieses Problem zu geben. Der Sicherheitsforscher hat den Verdacht, dass so eine Lücke ausgenutzt werden könnte, um arglose Nutzer zu schädigen, die sich mit einem solchen WLAN verbinden wollen, um ins Netz zu gelangen.

Es gibt natürlich eine Lösung, die aber dem gewöhnlichen Nutzer fremd sein dürfte: Wer die Netzwerkeinstellungen des iPhones zurück setzt, ist von der Plage befreit.

Deine Meinung ist gefragt

Was denkst du - ist dieser Bug ein ernsthaftes Problem oder gehört er eher zu der Kategorie: Kurios aber in freier Wildbahn passiert das sowieso nicht? Schreibe uns deine Gedanken in die Kommentarfelder unterhalb dieser Nachricht, wir sind sehr gespannt.

Anzeige

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Hotspot-Name bringt iPhone reihenweise zum Absturz" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kurios, aber in freier Wildbahn passiert das sowieso nicht.

bei mir ist es einglückt nicht (-_-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.