Apple schließt eine weitere Lücke beim Ausschlachten gestohlener iPhones. neue Schutz, der von 9to5Mac in der iOS 18-Beta gefunden wurde, arbeitet auf Komponentenebene und soll Diebe davon abhalten, gestohlene iPhones in Einzelteile zu zerlegen, eine illegale Praxis, die weiterhin blüht.
Die erweiterte Aktivierungssperre verknüpft bestimmte iPhone-Teile wie Akkus, Kameras und Displays mit der Apple-ID des Besitzers. Diese Verknüpfung basiert auf den individuellen Seriennummern dieser Komponenten. Wenn ein Gerät ein Teil eines anderen iPhones mit aktivierter Aktivierungssperre oder im Modus „Verloren“ erkennt, werden die Kalibrierungsfunktionen für diese Komponente eingeschränkt.
Dieses Update verringert zwar den Wert gestohlener iPhones auf dem Schwarzmarkt erheblich, kann sich aber auch auf legitime Reparaturszenarien auswirken, wenn alte iPhones ausgeschlachtet werden sollen.
Apples Weg, iPhones für Diebe weniger attraktiv zu machen, begann mit der Einführung von „Wo ist“. Mit dieser Funktion können Benutzer den Standort ihrer Geräte verfolgen, auch wenn diese ausgeschaltet sind. Später führte das Unternehmen 2013 die Aktivierungssperre ein, die verhindert, dass gestohlene iPhones ohne die Apple-ID und das Passwort des ursprünglichen Besitzers zurückgesetzt und reaktiviert werden können.
Diebe haben sich jedoch angepasst und konzentrieren sich nun darauf, die Geräte auszuschlachten. Die neue Aktivierungssperre auf Komponentenebene soll diese verbleibende Schwachstelle beseitigen.
Es gibt aber auch einige Probleme, die dadurch entstehen können. So wird der Wiederverkauf gebrauchter iPhones erschwert, insbesondere für Firmenkunden, die Geräte häufig in großen Mengen verkaufen. Berichten zufolge arbeitet Apple an Lösungen, um diesen Prozess für Unternehmenskunden zu optimieren.
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Apple iPhone 15 (256 GB) - Schwarz
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPhones klauen wird bald absolut sinnlos" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.
oder anmelden mit...