Trotz erratenem Passcode

Neue Diebstahlschutzfunktion in iOS 17.3 entdeckt

Apple hat in der ersten Beta von iOS 17.3 eine neue Anti-Diebstahl-Funktion eingeführt. Die Funktion soll iPhones auch dann sichern, wenn ein Dieb die PIN errät oder erfährt.

Von   Uhr

Zum Beispiel erfordert die aktivierte Funktion eine biometrische Authentifizierung über Face ID oder Touch ID, wenn du auf gespeicherte Passwörter zugreifst oder Zahlungen vornimmst. Dies gilt, wenn du nicht an vertrauten Orten wie zu Hause oder am Arbeitsplatz bist.

Bei sensibleren Aktionen ist jedoch eine einstündige Wartezeit für eine zusätzliche Verifizierung vorgeschrieben. Dies gilt z. B. für das Ändern der Apple ID-Anmeldedaten, das Ändern der Passworteinstellungen oder das Deaktivieren von Find My iPhone.

So haben die Nutzer die gewohnte Bequemlichkeit bei Routineaufgaben, während sehr sensible Daten hinter mehreren Schlössern geschützt bleiben, selbst wenn Diebe deinen Passcode ausspähen.

Die neue Funktion stellt sicher, dass Diebe gestohlene iPhones nicht vollständig nutzen oder manipulieren können, selbst wenn sie den Passcode umgehen. Die Nutzer haben die Gewissheit, dass ihre Daten und Konten sicher sind.

Wie aktiviere ich die iPhone-Diebstahlsicherung?

Die Funktion ist derzeit auf Geräte beschränkt, auf denen die erste Beta von iOS 17.3 läuft. Eine öffentliche Veröffentlichung zusammen mit dem nächsten iPhone wird Anfang 2024 erwartet.

So aktivierst du den Schutz:

1. Aktualisiere dein iPhone auf iOS 17.3
2. Öffne die Einstellungen und gehe zu Face ID/Touch ID und Passcode
3. Scrolle nach unten und tippe auf Schutz bei gestohlenen Geräten
4. Schalte die Funktion ein

Die Option ist standardmäßig deaktiviert, sodass du sie manuell aktivieren musst. Das Gerät führt dich durch die anschließende Einrichtung der Authentifizierung.

Wie immer solltest du ein Backup deines iPhones machen, bevor du eine Beta installierst.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue Diebstahlschutzfunktion in iOS 17.3 entdeckt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.