MEGADEAL Jetzt gut informiert in den Apple-Herbst 2026 starten Deal sichern
Betriebssystem für iPhone und iPad

iOS 16 und iPadOS 16 Beta 2 - das ist neu

Apple hat die zweite Entwickler-Beta-Runde eröffnet und iOS 16 und iPadOS 16 freigegeben. Wir zeigen dir, was es Neues gibt.

Von   Uhr
Mac Life bei Google bevorzugen
So verpassen Sie unsere Updates bei Google nicht mehr: Klicken Sie auf den Link, setzen Sie im Google-Menue das Haekchen neben maclife.de und speichern Sie. Google spielt Ihnen unsere neuen Beitraege dann bei Suchanfragen bevorzugt aus.

iOS 16 Beta 2 bietet grundsätzlich einen neuen Sperrbildschirm, der sich optisch anpassen lässt. Außerdem gibt es Widgets auf dem Sperrbildschirm, eine Erweiterung des Focus-Modus sowie eine Integration von SharePlay in Nachrichten.

Herbst-Angebot

Die Nachrichten-App bietet die Möglichkeit, zwischen Texteingabe über die Tastatur und der Diktierfunktion nahtlos zu wechseln.

In der iOS 16 Beta 2 gibt es einige Änderungen:

Apple hat laut 9to5Mac die Bearbeitung der Sperrbildschirm-Optik noch einmal verändert und erlaubt es, Sperrbildschirm-Einstellungen zu löschen. Außerdem wurde die Auswahl des Hintergrundbildes noch einmal modifiziert: Anwender:innen können jetzt besser erkennen, welchen Teil des Bildes sie im Sperrbildschirm sehen wollen und welcher ausgeblendet wird. Dazu kommen zwei neue Filter für die Hintergrundbilder.

Das dynamische Astronomie-Hintergrundbild wurde aktualisiert, um einen hellen grünen Punkt auf der Karte hinzuzufügen, der deinem aktuellen Standort anzeigt.

Apple hat außerdem eine neue FIlter-Funktion für SMS in Nachrichten integriert, um unerwünschte Nachrichten auszusortieren.

Mit iOS 16 Beta 2 wird zudem ein Feature eingeführt, dass es so bislang noch nie gab. Über LTE und 5G können künftig iCloud-Backups des Geräts angefertigt werden. Wohl dem, der ein großes Datenvolumen hat. Ansonsten sollte man das lieber nicht aktivieren. Die Video-Abspielfunktion erlaubt nun durch langes Drücken, das Scrollen durch Videos.

Aktuell können nur registrierte Entwickler die Betas herunterladen und installieren. Schon im Juli 2022 soll allerdings auch die Beta-Phase für die öffentlichen Beta-Tester folgen.

Gibt es weitere Neuerungen, die du in iOS 16 Beta 2 oder iPadOS 16 Beta 2 entdeckt hast?

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 16 und iPadOS 16 Beta 2 - das ist neu" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

iCloud Backups gehen doch auch unter iOS 15 schon über das Mobilfunknetz - Einstellungen -> Mobilfunk -> Datenoptionen -> Datenmodus und dan „Mehr Daten über 5G erlauben“ Dort steht dann: „Mehr daten über 5G erlauben“ kann 5G gegenüber WLAN bevorzugen und dies dann für Softwareupdates und iCloud Backups verwenden Oder sehe ich das falsch?

Geht nun ebenfalls über 4G/LTE. Bei iOS 15 war es lediglich 5G

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.