iTunes muss weg

Apple startet Umbenennung von iTunes Pass in Apple Account Card

Mit iOS 15.5 eliminiert Apple nun weitere Überbleibsel von iTunes. Wie schon vor einigen Wochen durch eine der ersten Beta-Versionen durchgesickert war, ersetzt Apple den iTunes Pass mit der Apple Account Card. 

Von   Uhr

Im April wurde bekannt, dass Apples iTunes Pass höchstwahrscheinlich zeitnah in "Apple Account Card" umbenannt wird. Apple hat jetzt in der die Wallet-App die neue „Apple Account Card“-eingeführt, die den nun veralteten iTunes Pass ablöst. Diese Änderung gehört zu einem der weniger bekannten Inhalte des iOS 15.5-Updates, das seit einigen Tagen verfügbar ist (wir berichten). 

Zudem ist sie noch nicht überall umgesetzt – zum Start des Rebrandings des iTunes Passes hat Apple bislang nur Nutzer in den USA umgestellt. Wer also in Deutschland sein iPhone nutzt, bekommt derzeit weiterhin iTunes Pass angezeigt. Das ist wie bei vielen Änderungen zunächst nur regional verfügbar. 

iTunes (Pass) muss weg

Aber zurück zur Umbenennung. Warum ist sie so wichtig? Mit macOS Catalina läutetet Apple bereits 2019 das Ende des iTunes-Brandings ein. Damals verschwand die iTunes-App auf dem Mac und wurde gegen Musik, Podcasts und TV getauscht. Was zuvor in einer App verwaltet wurde, wurde neu aufgeteilt. Nur Windows-Nutzer bekommen weiterhin das klassische iTunes als Programm zur Medienverwaltung angeboten. 

Drei Jahre später gibt es aber auch für Apple-Nutzer noch immer an vielen Ecken das iTunes-Branding zu entdecken. Ganz konsequent ist Apple bisher also nicht bei der Eliminierung vorgegangen. Auf dem iPhone gibt es weiterhin den iTunes Store und iTunes U, sowie den iTunes Pass für das Store-Guthaben. 

Entdeckt hatte die Umbenennung das Online-Magazin 9to5mac. Dort erklärt man es als nächsten logischen Schritt bei der Abkehr vom iTunes-Branding. Ihr solltet euch auf jeden Fall darüber klar sein, dass die Umbenennung auch in Deutschland umgesetzt wird – nur wann – das ist noch unbekannt.  

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple startet Umbenennung von iTunes Pass in Apple Account Card" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.