Analyseprogramm für Apple

Apple Music for Artists-Analysewerkzeug jetzt für alle verfügbar

Apple hat das bisher in der Betaphase befindliche  "Apple Music for Artists" jetzt offiziell freigegeben und macht es für alle Künstler verfügbar. Das Analyse-Werkzeug, das sich speziell an Musiker richtet, war bisher einem kleinen Kreis vorbehalten. Das Feature soll Künstlern und Bands einen Einblick in die Hör- und Kaufgewohnheiten ihrer Fans geben. 

Von   Uhr

Die Dashboard-Startseite bietet die aktuelle Anzahl an Wiedergaben, Einzeltitel- und Album-Verkäufen. Die Daten reichen bis zum Juni 2015 zurück. Damals wurde Apple Music gestartet. Die Informationen sind auf 24 Stunden genau.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Das Tool bietet auch eine Karte, auf der Nutzer eines der 115 Länder auswählen kann, in denen Apple Music/iTunes verfügbar ist, um die Kaufhistorie einzusehen.

Zudem sind Daten für einzelne Städte enthalten, wie z.B. Top-Songs in jeder Stadt, mit weiteren demographischen Aufschlüsselungen, und eine weitere Funktion listet alle von Apple kuratierten Wiedergabelisten auf, in denen die Songs eines Künstlers erscheinen.

Besonders interessant ist die Integration der Shazam-Daten, die es erlauben, die Städte und Länder herauszufiltern, in denen es besonders sinnvoll wäre, einen bestimmten Song oder Künstler zu präsentieren, weil er dort oft mit der Musikerkennungsfunktion identifiziert wurde - was wohl bedeutet, dass dort potentiell viele Fans sind.

Einige tausend Künstler wurden zu Beginn eingeladen, das Tool im Rahmen eines Betatests zu testen. Später soll das Feature auf alle Künstler ausgeweitet werden, die Inhalte auf den Plattformen iTunes und Apple Music anbieten. Der Betatest dürfte einer der längsten in Apples Geschichte gewesen sein - Apple Music for Artists startete im Januar 2018.

Die Funktion ist nach Anmeldung unter artists.apple.com zu erreichen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple Music for Artists-Analysewerkzeug jetzt für alle verfügbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.