Zickige Sozietät

Warum die Apple-Diskussionsforen meist keine Hilfe sind

Warum die Apple-Diskussionsforen meist keine Hilfe sind. „Foren“ als Plattform zur Diskussion gibt es schon Jahrzehnte als Institution im Internet. Während es bei manchen aber mit Absicht zugeht wie am Stammtisch, gibt es auch Diskussionsforen, in denen Fragesuchende „Hilfe“ erwarten. Diese stehen den Hilfesuchenden zwar rund um die Uhr zur Verfügung, bieten aber manchmal Verhaltensregeln und alteingesessene Nutzer, die der Suche nach der Antwort im Weg stehen.

Von   Uhr

Microsoft hat eines, Google und Samsung auch. Bei Apple können Sie ebenfalls in der Support-Community 24 Stunden nach Antworten stöbern. Am „hilfreichsten“ sind darin aber oft nur die Beiträge, die mehr wie Wikipedia-Einträge wirken. Diese bieten Informationen auf einen Blick und werden von einigen „engagierten“ Usern zusammengeschrieben.

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Stolpersteine in Apples Support-Forum

Apples Support-Community krankt aber an den gleichen Problemen, wie andere Foren. Wenn Sie es als Anfänger für Ihre Zwecke verwenden wollen, sollten Sie sich schon einmal auf Widerspruch gefasst machen. Denn als Mac- oder iPhone-Nutzer von „heute“, finden Sie in Apples Support-Foren bereits eine Menge alteingesessener User vor. Die erkennen Sie an den „Auszeichnungen“. Und während diese auch hilfreiche Antworten geben können, wollen sie manchmal gebeten werden.

Ein Forum führt ein Eigenleben

Es ist wahrlich kein Problem von Apples Support-Community, sondern ein weit verbreitetes Phänomen zu vieler Internetforen. Es gibt genügend Beispiele und auch wissenschaftliche Literatur, die sich damit auseinandersetzt, aber auch diverse Berichte, die dann an anderer Stelle die negativen Nutzererfahrungen dokumentieren. So ein Forum ist, ganz klar, eine eigene Sozietät und kann manchmal „zickig“ sein.

Sollen die Plattformen doch eigentlich helfen, fühlen sich manche Nutzer von den impliziten Voraussetzungen schnell überfordert. Da kommt es auch mal vor, dass es statt einer Antwort eine Maßregelung gibt. Das kann in manchen Fällen sogar so ausarten, dass Ihre Beiträge moderiert werden und Sie Hinweise und Warnungen erhalten, sich zu maßregeln. Das ist natürlich nicht, was Sie beim Stellen Ihrer Frage im Sinn hatten.

Wenn Sie trotz erstem Feedback zudem nicht genau wissen, welche Informationen man von Ihnen „verlangt“, um eine Antwort geben zu können (oder wollen), entsteht schnell ein Defizit in der Kommunikation, das „Sie“ nicht ohne Weiteres ausgleichen können.

Es gibt jedenfalls viele frustrierte Foren-Nutzer, die nach einem einmaligen Erlebnis leider einen großen Bogen um die Community gemacht haben.

Welche Erfahrungen haben Sie mit Apples oder auch anderen Foren gemacht?

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Meine Erfahrung mit den Apple Community Foren ist, dass sinnvoll gestellte Fragen auch sehr freundlich und hilfsbereit beantwortet werden.

Problematisch sind Fragen deren Inhalt die Leser rätseln lässt was eigentlich das Problem des Fragestellers ist. Hier gibt es auch schon mal nicht so freundliche Zurechtweisungen.

Im Prinzip geht es bei der Nutzung von Foren immer darum, dass alle Beteiligten sich Mühe geben hilfreiche Inhalte zusammen zu fassen um allen Beteiligten Zeit zu sparen. Das kostet Aufwand, spart aber eine Menge Frustation auf allen Seiten.

"Irgendwie hast du den Artikel nicht richtig verstanden. Lies ihn doch bitte noch einmal durch!"
Genau solche und ähnliche Tipps bekommt man in Foren zu lesen, oder bestenfalls kommentarlos einen Link, meist dann auch noch auf eine englischsprachige Seite. Ist für jemanden der des Englischen nicht mächtig ist und Hilfe sucht, nur wenig Ahnung von der Materie hat, keine Hilfe. Da könnte es auch in Chinesisch sein, die Wirkung wäre dieselbe.
Aufgrund von deinem Post, muss ich davon ausgehen, dass auch du didaktisch eher im unteren Segment herumdümpelst und für Hilfesuchende wenig hilfreich bist. Ich lass dich jetzt in Sachen "Sinnvoll" hängen, aber mindestens schnallst du, dass es "Sinnvoll" wäre, sich Mühe zu geben. Ein bisschen philosophischer vielleicht: "Sag' mir Meister, warum soll ich überhaupt noch Kacken, wenn ich schon bis zur Halskrause in der Scheisse stecke?!

Genaus solche Reaktionen mit Aussagen gegenüber Reklow, wie „didaktisch im untersten Segment“ usw. sind einfach nur beleidigend. Er hat seine Erfahrung geschildert, mehr nicht. Aber dann kommt jemand wie Du um die Ecke und muss gleich mit dem Hammer drauf hauen. Getreu dem Motto: Wer sich nicht auf mein (eingebildetes) Niveau bewegt, hat sich erst einmal ganz genau zu überlegen welche Worte er zu wählen hat. Und wenn er sich erdreistet doch was zu schreiben, dann weisen wir ihn verbal auf der untersten Schiene zurecht...

So, jetzt komm und zeig es mir so richtig! So machen Foren keinen Spaß!

Das ist schon richtig gesehen nur trifft dieses Verhalten auf alles im Leben zu..
Gehe er in eine Autowerkstatt mit einem eigendiagnostiziertem Problem und versuche er es dem Mann bei der Reparaturannahme plausibel zu erklären.. ;)

ohne Foren und wiki wären wir heute nicht dort wo wir sind ..

Das eigentliche Problem ist die Sprache. Nicht alle benutzen die selben Worte um etwas zu schildern, das für den der das Problem hat sich klar darstellt, während einer der Hilfe geben könnte bestimmte Terminè erwartet.

Manchmal geht mir das auch bei Hotline so. Wie derzeit bei einem RouterAnbieter bei dem ich versuche VPN Einrichtung genau zu verifizieren. Selbst Bildschirmfotos führen trotz klarer Frage zur Antwort: Was ist denn nun ihr Problem. Die Dauer des Schriftverkehrs hätte man mit einem 5 Minuten Telefonat deutlich unterschreiten und zur Lösung führen können. Der TeamViewer kommt aus ( angeblich ) Datenschutzgründen nicht zum Einsatz.

Apple Foren habe ich bisher nicht besucht, weil ich praktisch keine Probleme hatte.
Was den Support anbetrifft: Bisher habe ich bei 3 Problemen einmal 1 1/2 Jahre keine Lösung gefunden, im zweiten Fall selber nach Anstoß ohne Lösung diese selbst gefunden. Der Dritte dauerte fast eine Woche ( Kauf eines gebrauchten iPhone bei dem die alten Daten sich nicht löschen ließen; Ursache: Der Verkäufer wusste nicht das seine Frau das iPhone auf einem eigenen Account registriert hatte.

Bei Windows Foren ist das Problem, das meist spezifische Probleme auftreten die man nur lösen kann, wenn der Helfer mit TeamViewer dabei ist.

Auch hier stellen viele Fachbegriffe, die der normale Nutzer kaum nutzt, sowie deren Anwendung ein Hindernis dar.

Auf alle Fälle sollte man mit mehr Gelassenheit reagieren statt Ungeduld und Zurechtweisungen zu zeigen bzw. als Antwort zu senden.

Die "Support"-Foren sind grauselig. Zum Einen benehmen die "besten" Mitglieder sich wie der klassische Fanboy, zum Anderen bekam ich nie eine hilfreiche Antwort. Bis eine Antwort überhaupt eintraf vergingen immer mehrere Tage. Zudem gab es oft Einzeiler, welche die Frage selbst zuerst infrage stellten, anstatt mit einer möglichen Antwort aufzuwarten, oder einfach nicht zu antworten.

Gibt der Nutzer bei der Frage bekannt, er sei iOS- oder macOS-Neuling ist der Ofen erst recht aus. Man ist dann einfach der IT-Depp und wird so behandelt. Dabei ist es doch viel besser seinen Wissensstand bzgl. eine OS' anzugeben.

So ist mein Eindruck von Apples Foren. Ich selbst war lange Zeit Top Beitragender/Product Expert in Googles Foren für Pixel (Android), Chrome, Chrome OS, Search & Assistant, bis ich mich aus Zeitmangel dort verabschiedete.

Genau so ist es! Déformation professionnelle!

Als Umsteiger von Windows zu Apple habe ich naturgemäß noch sehr viele Fragen und Probleme mit iOS und macOS. Meine erste Anlaufstelle war eben diese hier beschriebene Community.

Ich kann leider nur unterschreiben was im Artikel steht. Auch ich wurde in dieser Community von einigen Neunmalklugen "Alt-Apple-Jüngern" nur maßgeregelt. Konstruktive Hilfe erhielt ich dort leider nie:-(

Entsprechend mache auch ich nun einen großen Bogen um diese Community. Dort eine Frage zu Stelle ist Zeitverschwendung, so meine frustrierende Erfahrung.

Könnte mir jemand bitte mal eine andere Anlaufstelle / ein anderes Forum nennen in dem man wirklich auch geholfen bekommt? Vielen Dank im Voraus.

Bleibt von diesen Foren weg, die glauben zwar alles zu wissen aber in Wirklichkeit haben die auch keine Ahnung ! Wer Hilfe braucht der sollte sich bei YouTube Videos anschauen, da gibt es viele Tipps und Tricks zu iOS.

Das stimmt! Ausser du stehst auf nichts aussagende Einzeiler, weil der Schreiberling zu faul war noch ein bisschen darum herum zu erklären!

Das "Platzhirsch"-Problem ist bekannt, viele meinen , dass sie im Internet einen Stellenwert haben, den sie im realen Leben niemals werden haben können, viele kompensieren auch…Internet halt. Der wichtigste Punkt ist aber das in den letzten Jahren massiv gefallene Niveau der Mac-User selbst; früher konnte man noch über eine Woche einen Thread führen und bekam hilfreiche Antworten, kann man heute vergessen. Die negativen Folgen der Digitalisierung schlagen ebenfalls voll durch, die Aufmerksamkeitsspanne geht gegen null.

maxfix.de und Ihnen wird freundlich bei fast jedem Problem geholfen

@Juhhuu: Ein link zu einer nicht existierenden Website? Das sollte jetzt wohl witzig sein? Kopfschütteln...

Man kann aber auch erkennen dass sich das Verhalten der WA Generation durch WA etc. dramatisch verschlechtert hat. Daran leiden sie irgendwann selbst. In den neuen Medien werden die Schafe von den Hunden beliebig gesteuert. Vielleicht schaut mal eines kurz dumm auf wenn es zur Schlachtbank geführt wird. Der Rest blökt und teilt einfach weiter. Bin gespannt ob sie das irgendwann merken.

Eigentlich sitze ich am liebsten am maclife stammtisch im maclife forum und lasse Apple hochleben

und dem Apple nicht passt der soll sich vertschüssen Richtung Windows !!!! wir brauchen hier keine nörgler und Zweifler und mießmacher! Apple ist toll !!!

Und der Stammgast schleudert wieder mit seinen bescheuerten Parolen um sich! Nochmals damit auch du es begreifst, wenn das überhaupt möglich ist: Ohne Kritik kein Vorwärtskommen. Du Siehst ja, oder eben auch nicht, was aus Apple für eine überhebliche Klitsche geworden ist.

wir brauchen keine Kritik! wir brauchen Apple! Apple allein weis was gut für uns ist!!!! und das kaufen wir dann, wenn Apple es will. und alle sind zufrieden. wir weil wir mit den iPhone nicht richtig telefonieren, aber angeben können und Apple auch, weil es abcashen kann. hast mich Werner
...? hmmmm ;))

Ehm, ein bisschen wirr, aber kommt gut in welche Richtung auch immer...

na dir kann man eben auch nicht mehr helfen werner :) wer nicht verstehen will versteht auch nicht.... du bist und bleibst eben doch ein geheimer fanboy

Leider geben viele alte Hasen, mit reichlich zeitlichem und intellektuellem Aufwand, Verhaltensregeln vor, statt in aller kürze zu Helfen.

Foren sind tot. Und es bleiben nur ein paar alte da, die das irgendwie brauchen. Fast alle meine alten Communitys sind tot. Hinzu kommt, dass die Leute ja generell weniger das klassische Internet nutzen. Ist ja bekannt. Für Fragen und bei Problemen schaut man nach WA Gruppen oder Facebook Gruppen. Oder wie hier auch schon erwähnt wurde, man schaut die YouTube Videos
Wart ihr in den letzten Jahren mal im Offiziellen PlayStation Forum? Selbst Sony ist da raus und überlässt es Usern. Da hauen die einen dumme Dinger um die Ohren, dass man nur abkotzt. Besonders bei neuen Usern, zu dem man schnell wird. Hat man nämlich ein Problem mit gesperrtem Account, oder kommt nicht mehr rein (2 Faktor, Vertrag gekündigt, Tür zu), braucht man einen neuen Account. Und dann ist man dran

Moin,

mit den Apple Diskussionsforen habe ich jetzt nicht so viel Erfahrung aber bis vor kurzem gab es ein Forum in dem ich mehr als ein Jahrzehnt recht aktiv war, meine Erfahrung sind daher schon sehr eingeschränkt.
Ich denke das es eine Mischung aus mehreren Dingen ist, die Arroganz von langjährigen Foren Mitgliedern, Neumitglieder die sich keine Gedanken machen wie eine sinnvolle Frage aussehen könnte. Daraus folgt dann entweder Massregelung oder Hinweise bzw Nachfragen die die andere Seite wiederum als Angriff oder ähnliches Einstuft. Dazu kommt die seit Jahren veränderte Kultur im Internet, waren Foren früher ein Gemeinschaft in der man Hilfe bekam und selbst geholfen hat oder sich wenigstens für Hilfe bedankt hat. Heute herrscht eher eine Drive-through Mentalität, man rotzt eine Frage hin ohne sich vorher Gedanken zumachen, hofft auf Hilfe und wenn was kommt ist man froh wenn nicht versucht man es anderswo. Als langjähriger Forumnutzer der im Grunde tiefenentspannt ist konnte bei Fragen wie: "Mein Mac geht nicht ? " durchaus irgendwas zwischen klugscheisserisch, massregelnd oder ironisch reagieren, selbst als Moderatoren konnte ich es mir nicht immer verkneifen.
Langjährige Mitglieder wissen auch wie andere Mitglieder so ticken daher entsteht unter selbigen eine Gemeinschaft wo vieles z.B Frotzeleien geduldet wird was bei Anderen, Neuen, jedoch zu Massregelungen führt. Das ist dann natürlich eine frustrierenden Erfahrung von Neuen Forennutzern und so entsteht der Eindruck das keine Hilfe bekommt bzw erwarten kann.

Foren sind halt heute nicht mehr so gefragt da diese nur gut funktionieren wenn geben und nehmen im Einklang sind, was durch die Drive-through Mentalität heute kaum noch vorhanden ist.

So und nun trauere ich noch etwas dem besten Forum aller Zeit nach und wünsche Euch allen eine gute Nacht

gruss

sedl

deine kappe passt zu deinen kommentar, sedl. "gratuliere" zu beiden ;)

Wen ich für was auch immer nach einer Lösung suche dann gebe ich in Google imme am Ende -Forum ein damit ich ja nichts von Foren lesen muss wil das furchtbar krautig ist was da diskutiert wird und finde dadurch fast immer einen perfekten Blog in dem mein gesuchte Lösung zu finden ist.

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