Mobile Betriebssysteme

iOS 16.5 Beta 1 und iPadOS 16.5 Beta 1 veröffentlicht

Nur einen Tag, nachdem Apple iOS 16.4 in der finalen Version vorgestellt hat, kommt noch iOS 16.5 Beta 1 heraus. Dieses Update dürfte das letzte große vor iOS 17 im Herbst 2023 sein. Auch tvOS 16.5, die HomePod Software Version 16.5 sowie watchOS 9.5 sind als Betas erschienen.

Von   Uhr

Apple hatnur einen Tag nachdem iOS 16.4 final zur Verfügung gestellt wurde, erneut den Beta-Testprozess angestoßen. Nun ist iOS 16.5 Beta 1 und iPadOS 16.5 Beta 1 dran. Dieses Update wird zunächst an registrierte Entwickler verteilt, doch wie üblich wird bald eine öffentliche Beta-Version folgen.

Was ist neu in iOS 16.5 Beta 1?

Noch ist nicht bekannt, was iOS 16.5 und iPadOS 16.5 Neues bringen, doch das wird sich sicherlich bald ändern. Es ist absolut unrealistisch, dass Apple nur Änderungen unter der Haube vornimmt.

Eine kleine Neuerung ist den Kollegen von 9to5Mac schon aufgefallen: iMit OS 16.5 und iPadOS 16.5 können mit Siri Bildschirmaufnahmen gestartet und gestoppt werden, wobei wir hier nicht von Screenshots sondern von Videos sprechen.

Es gibt von der Ankündigung von iOS 16 im Sommer 2022 noch immer Funktionen, die Apple nicht veröffentlicht hat, wie zum Beispiel ein neues CarPlay, die iMessage Kontaktverifikation und einen angepassten Barrierefreiheits-Modus.

So kommt iOS 16.5 Beta 1 auf dein iPhone

Das iOS 16.5 Beta 1 Update wird ab heute für registrierte Entwickler-Beta-Tester angeboten. In der App "Einstellungen" muss der Anwender auf "Allgemein" und dann "Softwareaktualisierung" tippen. Das klappt aber nur, wenn das entsprechende Entwickler-Profil auf dem iPhone oder iPad installiert sind.

Neben iOS 16.5 Beta 1 und iPadOS 16.5 hat Apple auch die ersten Betas von tvOS 16.5, der HomePod Software Version 16.5 sowie watchOS 9.5 veröffentlicht.

Was ist von der kommenden iOS 17 Version zu erwarten?

Auf dem WWDC wird iOS 17 erwartet. Wie üblich dürfte die Entwicklerkonferenz im Juni 2023 stattfinden. Es wird erwartet, das iOS 17 keine so großen Neuerungen mit sich bringen wird, doch - lassen wir uns einfach überraschen!

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 16.5 Beta 1 und iPadOS 16.5 Beta 1 veröffentlicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.