iOS 17.1, macOS 14.1, tvOS 17.1 und watchOS 10.1

Apple rollt nächste Runde von Beta-Updates für iOS, macOS, watchOS aus

Apple treibt die Verbesserungen in seinem gesamten Ökosystem voran. Aber was ist neu in der Beta 2 von  iOS 17.1, macOS 14.1 und watchOS 10.1?

Von   Uhr

Apple hat die zweite Runde von Beta-Versionen für seine Betriebssystem-Updates für seine gesamte Produktpalette veröffentlicht. Entwickler haben nun Zugriff auf Testversionen von iOS 17.1, watchOS 10.1, macOS 14.1 und tvOS 17.1. Eine vierte Beta von visionOS wurde ebenfalls für diejenigen veröffentlicht, die an Apple Vision Software arbeiten.

iOS und iPadOS 17.1: Weitere iPhone- und iPad-Verfeinerungen

iOS 17.1 ist das erste große Update von iOS 17, das im September 2023 zusammen mit der iPhone 15-Serie vorgestellt wurde. Das Update zielt darauf ab, einige zusätzliche Funktionen einzuführen, die bei der Einführung von iOS 17 noch nicht ganz fertig waren.

So stellte Apple im Juni 2023 eine völlig neue Journal-App vor, die noch in diesem Jahr erscheinen sollte. Mit dieser App können Nutzer digitale Tagebücher mit Fotos, Weblinks, Notizen und mehr erstellen. iOS 17.1 wird wahrscheinlich das Update sein, mit dem Journal zu iPhones und iPads hinzugefügt wird. Noch ist davon aber nichts zu sehen.

Benutzer können nun ein Fotoalbum auswählen, dessen Inhalt auf dem Sperrbildschirm angezeigt wird, wenn sie die Funktion "Photo Shuffle" verwenden.

In den Einstellungen unter dem Menü "StandBy" können Nutzer:innen mit der neuen Option "Anzeige" festlegen, dass sich der StandBy-Bildschirm nach 20 Sekunden Inaktivität automatisch ausschaltet. Alternativ können sie auch "Nie" wählen, um die StandBy-Widgets dauerhaft sichtbar zu halten.

Zuvor bot Apple nur einen Ein-/Ausschalter für StandBy als Ganzes an. Die neuen Einstellungen bieten eine feinere Kontrolle auf dem iPhone. Im Moment ist die neue Personalisierungsebene auf das iPhone 14 Pro und das iPhone 15 Pro und deren Max-Varianten beschränkt.

Verfeinerungen im gesamten Ökosystem

Neben iOS erhalten auch die anderen Apple-Plattformen sogenannte Punkt-Updates. watchOS 10.1 optimiert Funktionen für die neuesten Apple Watch-Modelle. Nutzer:innen der Apple Watch können Apps bald mit einer neuen Geste steuern: dem Doppeltippen.

Mit dem Doppeltippen können Nutzer:innen ihren Zeigefinger und Daumen zweimal zusammendrücken, um Aktionen auszulösen. Das bedeutet, dass sie Aufgaben ausführen können, ohne physisch auf das Zifferblatt der Uhr tippen zu müssen.
Die Funktion bietet eine bequeme Möglichkeit, Alarme auszuschalten, Timer zu stoppen, Benachrichtigungen zu beenden und vieles mehr - ohne die Uhr zu berühren.

macOS 14.1 behebt Fehler, verbessert die Leistung und legt vermutlich auch den Grundstein für die neuen MacBook Pro Modelle, die noch in diesem Jahr erscheinen werden. In der Zwischenzeit entwickelt visionOS Apples Augmented-Reality-Headset-Plattform weiter.

Apple sagt, dass iOS 17.1 auch die weithin berichteten Überhitzungsprobleme der iPhone 15-Reihe beheben wird. Ein Fehler führte dazu, dass die Smartphones unter bestimmten Bedingungen heißer wurden als vorgesehen.

Vermutlich erscheinen die öffentlichen Betas der Betriebssysteme am nächsten Tag.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple rollt nächste Runde von Beta-Updates für iOS, macOS, watchOS aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Akku-Problem bei der Watch immer noch vorhanden
neu ist, das ein Koppeln der Uhr mit Fitness+ auf dem AppleTV nicht möglich ist

Wie jetzt… keine Updates für Nutzer:außen?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.