Tracker

AirTag 2 soll 2024 kommen

Apple arbeitet an einer zweiten Generation der AirTags und soll diese 2024 vorstellen. Sie sollen eng mit der Vision Pro zusammenarbeiten.

Von   Uhr

Berichten des renommierten Analysten Ming-Chi Kuo zufolge arbeitet Apple an einer zweiten Generation seines AirTag-Zubehörs zur Objektverfolgung.

Details sind noch spärlich, aber eine verbesserte Integration mit Apples neuer Vision Pro könnte ein Verkaufsargument sein. Das würde jedoch bedeuten, dass sich die Brille oder ihre Nachfolger breit durchsetzen würden - das wird angesichts des Preises wohl zumindest bei der ersten Generation eher ein Wunschdenken bleiben.

Kuo hatte sich geirrt, als er voraussagte, dass Apple das AirTag 2 im Juni 2022 auf den Markt bringen würde. Daraus wurde bekanntlich nichts. Damals war von enormen Verkaufszahlen die Rede, die Apple dazu bringen würden, eine zweite Generation zu entwickeln.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

In einem neuen Tweet sagt Kuo, dass AirTag 2 wahrscheinlich im 4. Quartal 2023 in die Massenproduktion gehen wird, um 2024 auf den Markt zu kommen.

"Ich glaube, dass Apple ein neues Ökosystem aufbauen will, das Vision Pro als Kern verwendet, um andere Geräte zu integrieren, einschließlich AirTag 2", kommentiert Kuo.

Dies deckt sich mit Kuos früheren Berichten, wonach künftige iPhones verbesserte Ultrabreitband-Chips enthalten werden, die Vision Pro-Funktionen für Augmented Reality unterstützen.

Der aktuelle AirTag verwendet den U1-Chip von Apple für die Präzisionssuche. Ein Nachfolger würde vermutlich auf einen U2-Chip aufbauen.

Wenn Apple plant, AirTag 2 im nächsten Jahr auf den Markt zu bringen, dürften in den kommenden Monaten weitere Details über neue Funktionen und Änderungen bekannt werden.

AirTag wurde 2021 als Ultrabreitband-Tracker zum Auffinden verlorener Gegenstände wie Schlüssel, Geldbörsen und mehr eingeführt. Allerdings gab es auch von Anfang an Kritik, dass das Gerät auch zum Tracken von Personen geeignet sein könnte, denen ein Chip untergeschoben wird. Ganz entkräften lies sich dies auch mit allerlei technischen Maßnahmen nie.

In den Medien wurde über den Missbrauch von AirTag für unerwünschte Verfolgung, Stalking und Autodiebstahl berichtet. Apple hat daraufhin Sicherheitsvorkehrungen getroffen, aber Verbesserungen beim Datenschutz und der Sicherheit der nächsten Generation würden helfen, das Vertrauen weiter zu stärken.

Konkurrenten haben schnell nachgezogen, aber Apple behält seinen Vorteil durch die enge Integration von Hardware und Software. AirTag 2 zielt darauf ab, Vision Pro und anderen zukünftigen Technologien für räumliche Datenverarbeitung einzubinden.

Mit seinem riesigen Find My-Netzwerk von Hunderten von Millionen Apple-Geräten demonstriert AirTag die Stärke des Apple-Ökosystems.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AirTag 2 soll 2024 kommen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.