Ist ein Update Schuld?

Ärgerlich: HomePod-Nutzer klagen über plötzliche Total-Ausfälle

Software-Stress nach den jüngsten Updates: Nutzer meldet derzeit verstärkt Probleme mit dem Originalen HomePod. Apples Lautsprecher ist für einige Nutzer sogar komplett unbrauchbar geworden. 

Von   Uhr
(Bild: Apple)
Anzeige

HomePod-Nutzer klagen über plötzliche Ausfälle ihrer smarten Apple-Lautsprecher. Das meldet das Online-Magazin MacRumors. Es gibt erste Hinweise, dass es mit den jüngsten Updates zu tun haben könnte - und zwar sowohl in Zusammenhang mit der Beta-Vorschau der HomePod-Softwareversion 15 als auch mit der Version 14.6. Der HomePod ist nach den Update nicht mehr ansprechbar und scheint einfach „tot“. Nutzer melden nun reihenweise Probleme. 

Die Anzahl der Beschwerden von betroffenen Benutzern nimmt zu, was darauf hindeutet, dass dies ein weit verbreitetes Problem sein könnte, das viele Besitzer betrifft. Bisher hat sich herauskristallisiert, dass die meisten der betroffenen HomePods im Stereo-Pairing-Modus verwendet wurden. Andere waren mit einem Apple TV verbunden, auf dem tvOS 14.6 Update läuft. 

Mit dem mini gibt es soweit bisher berichtet wurde aber kein Problem. Du brauchst dir für den mini also keine Sorgen machen. Falls das Update bisher noch nicht eingespielt wurde, solltest du es dabei belassen und erst einmal abwarten. 

HomePod Fail

Dieses neue Problem erinnert an einen großen Firmware-Update-Fail aus dem Jahr 2019. Damals hatte Apple eine Aktualisierung für den Lautsprecher veröffentlicht - das Update hatte aber mehr als nur ein paar Tücken und führte zum Totalausfall. Apple tauschte damals Geräte aus, um das Problem wieder in den Griff zu bekommen. 

Anzeige

Jetzt gibt es noch nicht viele Informationen und noch keine Bestätigung zu den Fehlern von Apple. Dementsprechend gibt es auch noch kein Workaround und auch keinen Hinweis darauf, dass Apple bereits an einem Bugfix arbeitet. 

Anzeige

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ärgerlich: HomePod-Nutzer klagen über plötzliche Total-Ausfälle" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.