AirEnabler im Test: AirPlay im eigenen Auto oder Zuhause

Hat sich das nicht der eine oder andere Apple-User schon manchmal gewünscht? Airplay auf dem gleichen einfachen Weg wie es in den eigenen vier Wänden einsetzbar ist, auch im Auto nutzen zu können? Kein leichtes Knarzen oder Knacken einer komprimierten Bluetooth Verbindung, sondern verlustfreie Musikqualität dank digitalen Airplays. Das kommt zwar alles langsam mit Apple Carplay, jedoch sind die bisherigen Einstiegspreise nicht ganz ohne und liegen bei 400 Euro aufwärts. Gibt es also für das Auto überhaupt eine erschwingliche Lösung? Gibt es, zwar nicht hier auf dem deutschen Markt aber über eBay USA bestellbar.

Von   Uhr

Wer im Internet eine Weile stöbert wird auf den AirEnabler von Qnology stoßen, der - wie gesagt - über ebay USA bestellbar ist. Abgesehen davon, dass er deutlich preiswerter ist als ein Airport Express (inklusive Porto cirka 70 Euro), bringt er neben der Möglichkeit zu Hause angeschlossen zu werden, auch die Anschlussmöglichkeit für das eigene Auto mit, vorausgesetzt man hat einen Aux-Anschluss am Radio beziehungsweise der Sound-Anlage.

Per Plug and Play wird der AirEnabler an den Aux-Anschluss (3,5 Millimeter oder RCA Anschluss) im Auto angeschlossen. Die Stromversorgung geschieht über den Zigarettenanzünder im Auto. Ähnlich geht das auch mit dem heimischen Lautsprechersystem: Anschluss an Aux- oder RCA-Anschluss und einen eigenen USB-Steckdosenadapter in die Steckdose - beigelegt ist allerdings nur ein US-amerikanischer Stecker.

Schließt man den AirEnabler im Auto an, braucht er einen Moment bis er empfangsbereit ist. Danach muss nur noch der AirEnabler wie bei allen anderen Airplay-Varianten im Menü vom iOS aufgerufen und ausgewählt werden und schon lässt sich jedes Audiosignal verlustfrei über das Lautsprechersystem des eigenen Autos anhören, sei es Musik, oder beispielsweise die Navigationsstimme der Navi-App. Praktisch: Auf den Air-Enabler kann nun jeder iOS-Nutzer im Auto zugreifen und seine Musik abspielen.

Lieferumfang des AirEnabler-Pakets

  • AirEnabler
  • Micro USB Kabel (für Stromversorgung)
  • USB AC Power Adapter (amerikanischer Stecker)
  • Dual USB Zigarettenanzünder Ladegerät (für die Stromversorgung)
  • USB Audio Adapter / USB DAC
  • 3.5 Millimeter Audio Cable

Fazit

Was so einfach klingt, ist auch so einfach. Der einzige Wehmutstropfen ist, dass der AirEnabler immer um die 40 Sekunden braucht, bis er betriebsbereit ist. Stört im Hinblick auf lange Fahrten nicht, aber für die Fahrt zum nächsten Discounter lohnt es kaum. Dies lässt sich aber theoretisch umgehen, wenn man ein externes USB Akku-Ladegerät (Powerbank) zwischen AirEnabler und Bordnetz schaltet. Das würde bedeuten, dass der AirEnabler dauerhaft angeschaltet bliebe, was bei einem Stromverbrauch von gerade einmal 100 mA lange halten sollte. Sobald der Motor des Autos startet, wird dann die Powerbank wieder aufgeladen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "AirEnabler im Test: AirPlay im eigenen Auto oder Zuhause" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

http://www.gravis.de/Audio-und-Video/Soundsysteme/AirPlay/RaidSonic-Icy-Box-IB-MP401Air-Musik-Streaming-Box-WLAN-silber.html
Günstiger und in Deutschland sofort verfügbar.

der Schwerpunkt dieses Test scheint hier aber mehr auf einer in-Car Variante zu liegen und weniger auf einer grundsätzlichen Airplay Nutzung. Jedoch ist die Icy-Box wohl eine feine deutlich preiswertere Alternative zum Airport Express.

Bluetooth nutzen mit Oehlbach Dongle über Aux, funktioniert für Musik, Navi etc. schon eine ganze Weile tadellos

Also ich bin vor AirPlay-Audio maßlos enttäuscht. Knacksen und Aussetzer am laufenden Band. Ich habe einen Receiver von Pioneer mit offizieller AirPlay-Unterstützung, aber das ist keine große Freude, andauern gibt es Aussetzer, von ganz kurzen, die sich eher als Knackser äüßern, bis hin zu Aussetzer von einigen Sekunden, die einen Musikgenuss dann quasi unmöglich machen.
Bei Bluetooth ist vielleicht die Qualität in der Theorie nicht ganz so hoch, aber die Zuverlässigkeit ist deutlich größer. Und in einer MP3-verseuchten Audiowelt spielt das auch keine sooo große Rolle mehr.
Folglich brauche ich auch keine Einbaudings für mein Auto. Erst die Kabelgebundene CarPlay-Variante verspricht dahingehed wieder interessant zu werden.
MM - Der deswegen wieder immer öfter zur klassischen CD greift.

bei amazon.com gibts den AirEnabler incl. verstand nach Deutschland für 58€

bisserl umständlich. kabel von aux zu kopfhörerausgang, kostet 3,50 und hat keine aussetzer.

Ist es nicht so, dass das iPhone dann versuchen wird, eine Internetverbindung über WiFi zu nutzen? Da AirEnabler aber kein Internet bietet, wird das iPhone dann im Auto gar nicht mehr online sein können, oder?

Ja, versuchen schon, aber es merkt auch schnell, wenn es keine Internetzverbindung über WLAN bekommt und nutzt dann das Mobilfunknetz. Genauso wird es auch bei den DVB-T Empfängern usw gemacht, die per WLAN an die iOS-Gerät "angeschlossen" werden.

Heisst das, dass dann WiFi und 3G gleichzeitig aktiv sind?

ja, das heißt es. Navi und wLan sind sozusagen zeitgleich aktiv.

Wenn ich zuhause das Kabel meiner Fritzbox aus der Telefondose ziehe, bleibt ja weiterhin die Verbindung per WLAN zum iPhone bestehen. Das iPhone ist dann aber nicht mehr in der Lage, Online-Dienste in Anspruch zu nehmen. Sobald eine WLAN-Verbindung aktiv ist, will das iPhone darüber ins Netz. Warum sollte es im Auto da etwas anders machen? Danke und schöne Weihnachten!

Ich besitze den airenabler - AirPlay und bspw Maps funktionieren beide parallel, wie das von der technischen Seite genau funktioniert, weiß ich nicht, aber beides läuft jedenfalls parallel.

Maps lädt auch die Karten und dann braucht es kein Internet mehr, geht Mail oder Safari?

Ja, der Zugriff auf zu ladende Daten funktioniert in allen apps parallel zum Betrieb vom AirEnabler.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.