Apple treibt CarPlay-Einbau voran

Bislang muss man den Umweg über Pioneer- oder Alpine-Sound-Systeme machen, wenn man Apple CarPlay-Funktionen im Auto nutzen möchte - wie wir festgestellt haben, leidet diese Option hier und da immer noch an kleinen Wehwehchen. Das soll sich nun ändern, denn Apple hat das MFi-Lizenzierungsprogramms angekündigt und will damit nun den Einbau in authorisierte Fahrzeuge vorantreiben. Hier gibt Apple - wie soll es auch anders sein - den Herstellern einige Auflagen vor.

Von   Uhr

Apple hat offizielle Richtlinien für Autohersteller herausgebracht, die künftig im Rahmen des MFi-Lizenzierungsprogramms, kurz für Made-for-iPhone/iPad/iPod, CarPlay-Hardware in ihren Fahrzeugen verbauen dürfen, wie 9to5mac.com unter Berufung auf nicht näher genannte Quellen berichtet. MFi soll sicherstellen, dass nur authorisierte Hersteller CarPlay anbieten können. Apple betont zudem, dass CarPlay nur für den Einbau in Armaturen im vorderen Bereich lizenziert ist. CarPlay für den Fahrgastbereich im hinteren Teil des Autos ist bislang nicht erlaubt.

Im Gegensatz zu der gängigen Methode, das iPhone via USB-Port anzuschließen, aber auch zu laden, wie es mittlerweile in neueren Autos Standard ist, erlaubt es Apple den Autoherstellern fortan den Lightning-Anschluss zu verbauen. So kann der Nutzer das iPhone direkt mit einer Docking-Station verbinden und sich somit den Umweg über das Kabel sparen. Neben Rauschunterdrückung muss das Display 6 Zoll in der Diagonale messen und eine Mindestauflösung von 800 x 480 Pixel bieten. Auch eine Hardware-Taste für Siri ist Voraussetzung. Apple arbeitet vor allem mit größeren Autoherstellern, wozu Mercedes, Volvo, Ferrari und einige andere gehören. Ferrari ist bislang allerdings der einzige Autohersteller, der CarPlay serienmäßig verbaut.

Für alle, die sich keinen Ferrari leisten können, gibt es bislang lediglich Nachrüstmöglichkeiten, die Firmen wie Pioneer und Alpine in Autos verbauen. Das kann und wird sich in naher Zukunft nun wohl ändern.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple treibt CarPlay-Einbau voran" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Hab eine gute Alternative gefunden, http://beste-apps.chip.de/ios/app/tacho-free-tachometer-mit-hud-und-alarmfunktion,557871911/

Und das für nur 1,79.-€ einfach nur Geil kann ich nur empfehlen.

Gibt es auch als Free Version. ( Vollversion kann etliches mehr.)
Optimal auf dem iPad mini.
Auf dem iPhone finde ich es aber zu klein.

Billiger kann man ja wohl kaum Werbung machen wehrter Ich12345678.

Wir erlauben hier keinerlei Werbung bzw. Spam im redaktionellen Teil.

ich kan hier aber keine alternative zu CarPlay finden.

Solange Apple keine Offline Navigationsprogramme zulässt ist es für mich nicht interessant. Ich weiß nicht, ob es an Apple liegt oder ein Zugeständnis an die Autoindustrie mit ihren unverschämt teueren Lösungen ist ...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.