Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Tipps & Tricks

Trick 17: Texte scannen und direkt in Notizen einfügen

Während iOS 15.4 viele neue Funktionen mit sich brachte, gab es eine Funktion, die du vermutlich noch nicht entdeckt hast. In Notizen und Erinnerungen kannst du nun Texte mittels Scan einfügen und sparst dir damit mühevolles Abtippen. 

Von   Uhr

Mit iOS 15 wurde das iPhone im Bezug auf die Texterkennung sehr intelligent und kann nun auch Bilder nach Texten durchsuchen, sie übersetzen oder in eine andere App kopieren. Das Update auf iOS 15.4 brachte eine weitere Neuerung mit sich, die es dir erlaubt, Texte von handschriftlichen Notizen oder Dokumenten zu scannen und diese in deine Notizen einzutragen. Damit digitalisierst du deine persönlichen Notizen im Handumdrehen. Wir erklären dir gerne, wie das genau funktioniert.

iOS 15.4: Texte in Notizen scannen und einfügen

Zwar hast du dein iPhone ständig dabei, aber dennoch trägst du nicht immer alle Notizen darin ein, sondern verwendest Stift und Papier. Wolltest du deine Notizen dann auf dein iPhone bringen, konntest du sie bislang als Dokument scannen, abfotografieren oder manuell eintippen. Mit dem Update auf iOS 15.4 gibt es eine weitere Möglichkeit, um Texte direkt als Notiz zu scannen. 

Öffne dazu deine Notizen-App auf deinem iPhone oder iPad und tippe in einer Notiz auf das Kamera-Symbol über der virtuellen Tastatur. Wähle nun die Option „Text scannen“ aus und halte die Kamera nun über den einzufügenden Text. Eine Vorschau zeigt dir nun an, ob der Text richtig erkannt wurde. Sobald du fertig bist, tippst du auf „Einfügen“ und schon ist der Text in der Notizen-App digitalisiert. Übrigens funktioniert dies auch in „Erinnerungen“.

(Bild: Apple)

Profi-Tipp: Apple versteckt das Feature an mehreren Stellen in iOS 15. Beispielsweise kannst du in Safari auf die leere Adressleiste tippen und einen Text als Suchbegriff oder Link scannen. Alternativ findest du das neue „Text scannen“-Symbol auch in der Kamera-App. Es erscheint erst, wenn du die Kamera über einen Text bewegst. In diesem Fall wird eine Momentaufnahme erstellt und du kannst den gewünschten Text zum Kopieren oder Übersetzen auswählen.

Möchtest du mehr solcher Tipps von uns lesen, dann lass es uns in den Kommentaren wissen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Trick 17: Texte scannen und direkt in Notizen einfügen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.