Klicken

iPhone SE: So passt du das Klicken der Home-Taste an

Äußerlich unterscheiden sich das iPhone SE und iPhone 8 für viele Nutzer nur wenig. Auch die Home-Tasten beider Geräte sind identisch. Es sind Software-Tasten, die mithilfe der integrierten Taptic Engine ein Klicken simuliert. Im Gegensatz zu einer echten Taste kann man das Klicken an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

Von   Uhr

Zwar sieht der Home-Button beim iPhone SE und iPhone 8 aus wie eine echte Taste, aber dabei handelt es sich nur um eine Software-Taste. Dies hat den Vorteil, das ein bewegliches Teil weniger verbaut werden konnte und weniger Angriffsfläche für Wasser und Staub vorhanden ist. Dadurch konnte Apple wohl auch die IP67-Zertifizierung erreichen. Damit man dennoch das Gefühl einer physischen Taste erweckt, wird der Home-Button durch die Taptic Engine unterstützt, die ein anpassbares Klicken „vortäuscht“.

iPhone SE / 8: So änderst du das Klicken der Home-Taste  

Nimm zunächst Ihr iPhone 7 / 8 (Plus) oder iPhone SE zur Hand und öffne dann die Einstellungs-App. Wähle den Menüpunkt „Allgemein“ aus. Hier siehst du nun eine Option namens „Home-Taste“. Tippe darauf.

Ein Tipp auf „1“, „2“ oder „3“ ändert den Klickwiderstand. Um die einzelnen Widerstände zu testen, nimm am besten das iPhone SE beziehungsweise iPhone 8 in die Hand und drücke die Home-Taste. Du wirst bei jeden der drei Möglichkeiten eine leichte Änderung des Klickverhaltens feststellen. Sobald du dich für eine der drei Optionen entschieden hast, kannst du oben rechts auf „Fertig“ tippen und anschließend die Einstellungen wieder verlassen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone SE: So passt du das Klicken der Home-Taste an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

alle drei Einstellungen (1, 2 bzw. 3) sind für meine Finger nicht deutlich genug. Ich wünsche mir eine deutlichere "Quittung" beim Drücken des Home-Buttons. Kann man das irgendwo einstellen?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.