Praktisches Feature

So einfach verbindest du dein Apple TV mit einer Bluetooth-Tastatur

Die Siri Remote für dein Apple TV eignet sich nicht gut für die Eingabe von Texten. Daher ist die Unterstützung von Bluetooth-Tastaturen sehr praktisch. Wir zeigen dir, wie du unter tvOS eine Bluetooth-Tastatur mit deinem Apple TV verbindest.

Von   Uhr

Apple lieferte 2015 das Apple TV HD ohne die Unterstützung für Bluetooth-Tastaturen aus und erschwerte damit den Nutzern den Umgang mit Textsuchen, die Eingabe der Daten und vieles mehr. Erst nach knapp fünf Monaten reichte das kalifornische Unternehmen endlich die Unterstützung nach und lässt uns  seitdem alle Textfelder per Tastatur ausfüllen. Zuvor waren Eingaben entweder sehr umständlich über die Siri Remote möglich oder später dann auch über die Remote-App für das iPhone. 

So verbindest du eine Bluetooth-Tastatur mit dem Apple TV

Stelle als erstes sicher, dass du mindestens tvOS 9.2 oder neuer installiert hast. Gehe dazu in „Einstellungen > System > Softwareupdates“ und klicke auf „Software aktualisieren“. Sollte dein Apple TV nicht auf dem neuesten Stand sein, dann aktualisiere die Software.

Während die neue Software installiert, kannst du deine Bluetooth-Tastatur schon bereitlegen. Nachdem nun alles bereit ist und dein Apple TV über tvOS 14.4 (Stand: 31.03.21) oder neuer verfügt, gehst du in „Einstellungen > Fernbedienungen und Geräte“ auf  „Bluetooth“.

Bringe deine Tastatur in den Kopplungs-Modus. Wie das funktioniert, erfährst du üblicherweise in der zugehörigen Beschreibung oder auf der Hersteller-Webseite. Möchtest du ein Apple Magic Keyboard verbinden, dann halte die Einschalte-Taste gedrückt bis die grüne LED blickt. Jetzt sollte die Tastatur in der Auflistung erscheinen. Wähle sie aus und dir wird eine Kopplungsanfrage eingeblendet. 

Drücke die angezeigten Zahlen auf deiner Bluetooth-Tastatur und bestätige deine Eingabe mit der Enter-Taste. Deine Tastatur ist nun mit deinem Apple TV verbunden. Wenn du die Verbindung trennen möchtest, kannst du entweder die Tastatur ausschalten oder wähle sie im Bluetooth-Menü aus und drücke dann auf „Gerät trennen“. 

Möchtest du zukünftig mehr Tipps und Tricks dieser Art sehen, dann lass es uns wissen. Schreib einen Kommentar oder hinterlasse uns einen Post auf unserer Facebook-Seite.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So einfach verbindest du dein Apple TV mit einer Bluetooth-Tastatur" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.