Geholfen hat's nicht

Zensur beendet: macOS Sierra darf wieder bewertet werden

Anfangs waren Bewertungen von macOS Sierra im Mac App Store möglich und wurden angezeigt. Das änderte sich später, wobei nicht bekannt ist, warum Apple kein Feedback im App Store haben wollte. Die Bewertungen sind jetzt wieder zurück und es ist das eingetreten, was die naheliegendste Ursache für das Entfernen der Bewertung war: Dass Apples neuestes macOS schlecht bewertet wird. Satte anderthalb Sterne hat das Update bislang.

Von   Uhr

Eine knappe Woche nach Veröffentlichung von macOS Sierra fiel auf, dass das Betriebssystem im App Store keine Bewertungen hat. Es war nicht einmal möglich, eine Bewertung zu vergeben, weder verbal in Form einer Rezension noch als Sternebewertung. Warum Apple die Bewertung deaktivierte, ist bis heute nicht geklärt, Fakt ist aber, dass das jetzt wieder möglich ist.

macOS Sierra mit schlechten Bewertungen

Anscheinend hat man sich das in Cupertino aber nicht wirklich gut überlegt. In der Presse gilt als wahrscheinlichste Ursache, dass Apple Angst vor schlechten Bewertungen hat, die vor allem am Anfang häufig zu lesen sind. Wenn die Bewertungen schon deaktiviert werden, hätte man mit der Reaktivierung wenigstens bis zur Veröffentlichung des ersten Updates warten sollen.

Denn nun ist eingetreten, was im Grunde genommen zu erwarten war. Die Bewertungen fallen ziemlich schlecht aus. Ausformulierte Rezensionen gibt es dafür nicht, aber die Gründe kann man sich an einer Hand abzählen: Fehler, Inkompatibilitäten, eine nicht erklärte Steigerung der Systemvoraussetzungen und zuletzt auch noch das Zwangsupdate sind Faktoren, die nicht unbedingt für gute Laune bei den Nutzern sorgen.

Erste Version mit vielen Fehlern

Eigentlich gilt der Grundsatz unverändert weiter, dass man einen produktiv genutzten Mac nicht auf die erste veröffentlichte Version eines neuen Betriebssystems aktualisieren sollte. Immer wieder finden sich kleine oder große Ärgernisse, die erst im Laufe der Zeit mit Updates verbessert werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Zensur beendet: macOS Sierra darf wieder bewertet werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich kann die Sierra nicht bewerten. Als Fehlermeldung wird angegeben, nur Software welche im MAS gekauft wurde, könne rezensiert werden!

Tja, wo mag ich Sierra wohl her haben...;-)?!!!
Was ein Theater, Apple macht sich´s echt schwer....

...und in der Schweiz hat's gar keine Bewertungen mehr! Aber naja, wir können den "Scheiss" ja auch anderswo in den Boden stampfen!

Bravo! Was bist Du für ein frustrierter Typ. Hängst hier ständig herum und schreibst Deinen Hater-Scheiß! Solltest mal mit einem Psychiater sprechen. Würde Dir sehr helfen!

Ich habe mir os sierra auf ein Macbook Pro Mid2012 installiert. Ich hatte bisher keine Fehler feststellen können, es läuft stabil bei mir. Ich habe allerdings mein Mac mit einer SSD und mehr Speicher ausgestattet. Bis jetzt bin ich zufrieden.

Okay, das ist der letzte Artikel, den ich in der nächsten Zeit von euch lesen werde.

Zensur?! Das ist der App Store. Der gehört Apple. Das hat nichts mit Meinungsfreiheit o.ä. zu tun.

Versucht mal damit vor Gericht zu gehen, wegen Zensur oder Missachtung der Meinungsfreiheit. Die werden euch auslachen, sogar in den USA.

Apple darf jederzeit bestimmen, was wann, wie, wo und von wem bewertet werden darf - das steht so in den Nutzungsbedingungen.

Niemand hat gesagt, dass eine Zensur staatlich auferlegt ist, geschweige denn, dass sie zwangsläufig etwas mit der Meinungsfreiheit zu tun hat. Siehe auch Definition von Selbstzensur.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.