Neue Betriebssysteme kommen

So verfolgst du die WWDC 2021 Keynote live: iOS 15, macOS 12 und mehr erwartet

Ab dem 7. Juni hält Apple die alljährliche Entwicklerkonferenz WWDC bereits zum 32. Mal ab. Wie schon 2020 erwartet uns ein rein digitales Event, dass uns mehr über die Zukunft von iOS, iPadOS, macOS, watchOS und macOS verraten wird.

Von   Uhr

Das darfst du von der WWDC 2021 erwarten

Am 7. Juni um 19 Uhr (MEZ) ist es soweit. Apples neue Betriebssysteme kommen. Mit iOS 15, iPadOS 15, watchOS 8 und macOS 12 erwarten uns einige Schwergewichte. Gerüchten zufolge könnte tvOS in diesem Jahr fehlen. Nicht, weil Apples es einstellt, sondern weil es einen neuen Namen bekommen könnte: homeOS. Der neue Name soll daher rühren, dass Apple es sowohl für das Apple TV als auch den HomePod verwenden könnte. Als Hardware-Ankündigung könnte uns ein Redesign des MacBook Pro erwarten, das neben einem neuen Design auch einen neuen Apple-Chip erhalten soll.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Auf dem Mac

Wer die WWDC-Keynote auf dem Mac anschauen möchte, der sollte mindestens macOS Sierra (oder neuer) installiert haben. Ist diese Voraussetzungen gegeben, öffnet man einfach Apples Event-Website. Der Livestream startet am 7. Juni kurz vor 19 Uhr deutscher Zeit.

Auf dem iPhone, dem iPad & iPod touch

Alternativ dazu können Nutzer das Digital-Event live auf dem iPhone, iPad oder iPod touch verfolgen. Voraussetzung ist jedoch iOS 10 oder neuer. Auch hier rufst du lediglich kurz vor 19 Uhr am heutigen Abend die  Event-Webseite auf.

Auf Apple TV

Eines der besten Erlebnisse erhältst du natürlich wieder auf deinem Apple TV oder in der TV-App. Besitzer eines Apple TV HD oder Apple TV 4K benötigen keine Event-App mehr. Apple integriert den Livestream automatisch in der TV-App. Dies ist übrigens auch auf allen Geräten der Fall , auf denen die TV-App verfügbar ist. Der Stream wird automatisch angezeigt. Dadurch kannst du ihn auf deinem Smart TV, iPhone, iPad, Mac (macOS Catalina oder neuer) oder eben dem Apple TV ansehen.

Der einfachste Weg

Bereits seit 2019 bietet Apple einen eigenen YouTube-Stream an. Seither ist er ein fester Bestandteil bei Events und wird auch dieses Mal nicht fehlen. Apple erlaubt damit größere Unabhängigkeit vom Gerät, um den Stream zu verfolgen. Es ist entweder ein Webbrowser oder eine App notwendig. Der Link zum Stream funktioniert bereits.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Hier auf maclife.de

Am 7. Juni ist es einmal mehr soweit, Apple eröffnet seine Entwicklerkonferenz WWDC mit einer großen Keynote-Veranstaltung. In deren Rahmen werden unter anderem die Vorstellung von iOS 15 und macOS 12 sowie ein neues watchOS und tvOS erwartet – und als „one more thing“ könnte auch in diesem Jahr wieder ein Ausblick auf neue Hardware gegeben werden. Es bleibt spannend! Mac Life begleitet den Livestream von Apple mit Artikeln zu den Neuheiten des Abends, Kommentaren und Einschätzungen – los geht’s am 7. Juni um 19 Uhr!

Werdet ihr einschalten oder lässt euch das Event kalt? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So verfolgst du die WWDC 2021 Keynote live: iOS 15, macOS 12 und mehr erwartet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.