Schlafüberwachung mit der Apple Watch

So wird eine alte Apple Watch zum Schlaftracker

Als die Apple Watch Series 4 erschien, dürften sich viele Besitzer der Series 0 und 1 gedacht haben: So nun kaufe ich mir meine zweite Apple Watch. Doch was macht man mit dem alten Modell? Auf dem Gebrauchtmarkt ist damit kaum noch etwas zu holen. Eine Alternative ist die Verwendung als Schlaftracker in der Nacht.

Von   Uhr

Die Apple Watch lässt sich hervorragend als Schlaftracker einsetzen, doch die meisten Menschen laden die Smartwartch in der Nacht auf und können sie so nicht nutzen. Natürlich haben einige Nutzer der Smartwatch auch am Ende des Tages noch genügend Akkufüllung, um die Uhr über Nacht zu tragen, doch meistens steht man dann mit wenigen Prozenten Akkuladung am nächsten Morgen vor dem Problem, die Uhr noch schnell laden zu müssen. Das klappt aber meist nicht in der kurzen Zeit des Duschens und Frühstückens. Wer Workouts aufzeichnet oder andere energieraubende Funktionen der Series 3 verwendet, dürfte abends kaum noch genügend Restenergie haben.

Was liegt näher, zum Schlaf-Aufzeichnen eine alte Apple Watch zu verwenden und das neue Schmuckstück in der Zwischenzeit aufzuladen? Diese Idee hat zumindest 9to5Mac aufgeworfen.

Die Apple Watch sendet die von kompatiblen Apps erfassten Schlafdaten an die Health App auf dem iPhone. Das bedeutet, dass Sie neben Ihren Schlafdaten auch Trainingsdaten, Ernährungs- und Herzfrequenzdaten sowie andere in der Gesundheits-App gespeicherte Informationen anzeigen und eventuell Schlüsse daraus ziehen können. 

Leider hat Apple der Uhr bisher keine interne Funktion zum Schlaftracking spendiert, obwohl das Unternehmen Beddit gekauft hat, die selbst eine solche App nebst Hardware anbieten, die unter das Kopfkissen geschoben wird. Bevor also die alte Apple Watch weiterverkauft, verschenkt oder gar im Schrank vergessen wird, ist es lohnenswert, sie zumindest testweise als Schlaftracker zu verwenden. 

Dafür gibt es diverse Apps, von denen die allermeisten kostenlos erhältlich sind. Die besten Schlaf-Tracking-Apps für Apple Watch arbeiten automatisch, ohne dass Sie explizit eine Sitzung starten oder stoppen müssen. Das wäre auch ziemlich unpraktisch: Wer will schon auf die Uhr tippen, bevor man gerade einschläft und auch beim Aufwachen stellen wir es uns ziemlich unpraktisch vor, die Schlaf-Tracking-Funktion beenden zu müssen. Eine gute App nutzt die Sensoren der Uhr und merkt selbst, wann der Nutzer eingeschlafen ist und aufwacht.

Die bekannten kostenlosen Schlaftracker-Apps sind: Beddit, Pillow, Sleep++, Sleep Cycle und SleepWatch. Dazu kommt die kostenpflichtige App AutoSleep für 3,49 Euro, zu der auch noch die Schwester-App HeartWatch gehört. Letztere haben wir zwar ausprobiert, doch für das Schlaf-Tracking hatte sie keinen Zusatznutzen

Beddit ist, wie schon erwähnt, von Apple übernommen worden und ist in erster Linie eine Hardware, die man zwischen Matratze und Kopfkissen platziert. Zum Lieferumgang gehört auch ein App für die Apple Watch. Wir erwarten, dass Apple diese Technik irgendwann in die Schlafverfolgung von Apple Watch integriert und die Zusatz-Hardware, die wie ein gefaltetes Handtuch aussieht, über Bord wirft.

Sleep Cycle ist ein etwas älterer Schlaf-Tracker für das iPhone, von dem es auch eine Apple Watch App gibt. Hier muss der Nutzer die Messungen jedoch selbst starten und beenden, weshalb wir ihn eigentlich aus den oben genannten Gründen nicht empfehlen können.

Die kostenpflichtige App ist die Beste

Sleep++AutoSleep, Pillow und SleepWatch bieten alle eine automatische Schlafüberwachung, bei denen sich der Nutzer um nichts kümmern muss. Uns hat unter diesen ausgerechnet die einzig kostenpflichtige App AutoSleep am besten gefallen. Sie meldet einige Zeit nach dem Aufwachen sogar per Push-Mitteilung, wie lange man in der letzten Nacht geschlafen hat. In der App gibt es noch genauere Daten zur Länge der Tiefschlafphase und ähnliches mehr. Natürlich wird auch eine Statistik über die Woche hinweg geführt, damit der Nutzer vergleiche anstellen kann.

Wenn Sie wie von 9to5Mac empfohlen mit zwei Apple Watches arbeiten, ist es sinnvoll, diese so einzustellen, dass beide mit dem iPhone kommunizieren können. Dazu sollten Sie in der Watch-App auf dem iPhone unter "Meine Uhr" die Option Auto Switch aktivieren, damit das iPhone Daten von der Apple Watch empfangen kann, die Sie gerade tragen, ohne dass Sie manuell etwas umstellen müssen.

So nervt die Uhr in der Nacht nicht

Auf der Apple Watch, die Sie in der Nacht tragen, sollten Sie in den Einstellungen sowohl das Mondsymbol als auch auf das Maskensymbol tippen, um weder von Hinweisen noch vom Aufleuchten des Uhrendisplays gestört zu werden. Der  Theatermodus, der durch das Maskensymbol erreicht wird, sorgt dafür, dass die Uhr auch stumm bleibt. Das Mondsymbol für „Nicht stören“ verhindert, dass Warnmeldungen auf der Uhr aufpoppen. Die auf der Apple Watch eingestellten Alarme funktionieren dann zwar immer noch, doch Vorsicht: Ein akustischer Alarm wird damit deaktiviert und die Uhr brummt nur noch. Wer davon nicht wach wird, sollte nicht vergessen, sich auf dem iPhone einen Wecker zu stellen.

An was es hapert

Egal wie gut die Apps sind, dem Anwender nutzt die reine Information, wie lange und wie tief er im jeweiligen Fall geschlafen hat, natürlich herzlich wenig, wenn er keine Schlussfolgerungen daraus ziehen kann. Und das ist die größte Schwachstelle aller Apps, die Mac Life ausprobieren konnte. Es gibt einfach keine weitergehende Analyse zu dem eigenen Schlafverhalten sondern höchstens allgemeine Tipps: Man sollte 7 bis 8 Stunden schlafen, vor dem Zubettgehen keinen Rechner mehr benutzen und ähnliches. Wenn es eine App schaffen würde, hier individuelle Muster zu erkennen und mit den anderen Daten der Health-App Zusammenhänge zu erkennen, wäre dies ein großer Schritt nach vorn. Vielleicht wird Apple diese Richtung in Zukunft einschlagen. Ansonsten noch ein kleiner Hinweis: Wer meint, dass mit seinem Schlaf etwas wirklich nicht stimmt, sollte natürlich zum Arzt gehen und von den Apps keine Wunderdinge erwarten.  

Hier finden Sie die Schlaf-Tracking-Apps aus dem Artikel übersichtlich sortiert zum Download

‎AutoSleep Schlaftracker
‎AutoSleep Schlaftracker
Entwickler: Tantsissa
Preis: 6,99 €
‎Beddit (for Model 3.0)
‎Beddit (for Model 3.0)
Entwickler: Beddit
Preis: Kostenlos
‎Sleep Cycle - Sleep Tracker
‎Sleep Cycle - Sleep Tracker
Entwickler: Sleep Cycle AB
Preis: Kostenlos+
‎Pillow Schlaftracker
‎Pillow Schlaftracker
Entwickler: Neybox Digital Ltd.
Preis: Kostenlos+
‎SleepWatch - Top Sleep Tracker
‎SleepWatch - Top Sleep Tracker
Entwickler: Bodymatter, Inc.
Preis: Kostenlos+

Wir würden natürlich von unseren Lesern gerne wissen, ob sie die Uhr zum Schlafaufzeichnen verwenden, welche Schwierigkeiten dabei entstehen und ob das Ganze überhaupt etwas bringt. Schreibt es einfach in die Kommentare unter diesem Artikel oder auf Facebook. 

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So wird eine alte Apple Watch zum Schlaftracker" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich lade meine AW nie nachts, sondern immer abends zur TV-Zeit. Da sitzt man ja ohnehin nur.

Wie oft kann man eigentlich in einem einzigen Beitrag „Schlaftrecking“ schreiben !!!!!

Ich nutze AutoSleep seit über einem Jahr und bin damit absolut zufrieden. Die App funktioniert so gut, hätte ich anfangs nie gedacht. Meine Uhr hält durchschnittlich 2-2,5 Tage mit einer Akkuladung, daher habe ich mit dem Laden des Akku nicht so die Probleme. Mache das auch meistens abends wenn ich nur rumsitze.

Ja, ich habe damit schon lange experimentiert, bin aber bei Autosleep hängen geblieben.

Am sinnvollsten wäre es dich seine Aplle Watch Nachts in den Flugmodus zu versetzen. Spart Strom und schützt vor Strahlung. Ich weiß ja nicht, ob es auf Dauer so gesund ist, wenn man evtl. jede Nacht die Uhr in der Nähe des Kopfes hat.

Ist genauso schädlich wie mit dem Handy am Ohr zu telefonieren,das ist Wissenschaftlich erwiesen durch mehrere Veröffentlichungen im Ärzteblatt .

Mal ernsthaft. Was spricht dagegen, sie weiterhin zu nutzen. Ich habe die Apple Watch der ersten Stunden und verstehe nicht, weshalb sie nichts mehr taugen soll. Sie zeigt die Zeit an, funktioniert als Sportuhr, ich kann mit ihr telefonieren und bekomme meine Termine angezeigt. Beim Joggen höre ich über BT Musik. - Habe ich irgendetwas nicht mitbekommen, das meine Uhr morgen den Dienst quittiert?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.