Was kommt als Nächstes?

Was das nächste iPhone von der Apple Watch lernen kann - ein Kommentar

Jetzt so kurz bevor die Apple Watch bei den besonders schnellen Vorbestellern ankommt, stelle ich bereits persönlich fest, dass das iPhone zur Zeit etwas ins Hintertreffen geraten ist, ähnlich wie die Macs vor einigen Jahren bis sie mit zahlreichen Einflüssen aus der iPhone-Entwicklung zu neuem Leben gebracht wurden. Ebenso könnte es nun dem iPhone gehen. Konkret heißt das, dass ich mich auf den Weg in den lokalen Apple Store gemacht habe und mir die Apple Watch nochmal genau angeschaut habe.

Von   Uhr

Die Steuerung, das Watch OS und die vielen Kleinigkeiten machen die Apple Watch zu einem aufregenden neuen Produkt. Vielleicht erinnern Sie sich noch an das „Back to the Mac“-Event von 2010? Hier zeigte sich deutlich, was Apple aus der Entwicklung des iPads und iPhones gelernt hatte und wie es die Zukunft des Macs beeinflusst. Mit Lion hielten nicht nur Features wie der Mac App Store, Vollbildapps oder das nahtlose Weiterarbeiten in Apps nach Neustarts oder Schließen Einzug, sondern auch viele Multitouch-Gesten. 

An einem ähnlichen Punkt steht nun iOS beziehungsweise speziell das iPhone. Für viele ist es nicht mehr das innovative Gerät von einst. Ein Reboot mit neuen Funktionen von der Apple Watch könnte da vielleicht helfen. 

Force Touch Display

Mit der Apple Watch kommt nun ein geniales Feature. Die Smartwatch erkennt wie stark man mit dem Finger aufdrückt und bietet dementsprechend vielfältige Optionen an. So kommt man in Apps auf neue Befehlsebenen ohne den Bildschirm völlig zu überladen. Force Touch ist zudem schon im neuen MacBook und im MacBook Pro 13 Zoll mit Retina Display verbaut und fühlt sich klasse an, auch wenn momentan der Nutzen noch eher gering ist. Im iPhone könnte Force Touch größere Auswirkung haben.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Apps stark entschlackt werden. Weniger Tippflächen, mehr Übersicht, zusätzliche Funktionen. Auch die iOS-Oberfläche selbst könnte davon profitieren. Ein Zwei-Finger-Force-Touch auf das Display und es öffnet sich das Kontrollzentrum. Alternativ könnte diese Geste eine System-weite Spotlight-Suche starten. Im Allgemeinen könnte man sich durch Force Touch einige Umwege einsparen.

Checks

Diese kurzen und flüchtigen Einblicke in Apps wären sicherlich eine große Bereicherung für iOS. Auf der Apple Watch hat man lediglich in der Zifferblatt-Ansicht die Möglichkeit sie aufzurufen. Dafür bieten sie aber einen starken Inhalt mit den wichtigsten Informationen aus verschiedenen Apps. Auf dem iPhone oder iPad könnte man sie zusätzlich zum Kontrollzentrum verwenden, indem man einfach rechts oder links wischt, ähnlich wie man in der Mitteilungszentrale zwischen der Heute-Ansicht und Mitteilungen wechselt.

Am meisten Sinn würden Checks auch auf dem Sperrbildschirm machen, da dann nicht extra das Gerät entsperren muss, um an bestimmte Informationen wie Wetter oder Fussballergebnisse zu kommen. Selbstverständlich kann man das Prinzip mit den Widgets vergleichen. Checks bieten zwar dynamische Informationen an, haben aber keinerlei Interaktionsmöglichkeiten, sondern bringen Sie nach dem Antippen in die entsprechende App. 

Benachrichtigungen

Vermutlich einer der wichtigsten Punkt für Apple Watch Nutzer ist es Benachrichtigungen direkt auf das Handgelenk zu bekommen, ohne das iPhone aus der Tasche ziehen zu müssen, nur um dann zu sehen, dass der Schwiegermutter etwas auf Facebook gefällt. Ist es für mich wichtig? Soll ich mich dringend bei jemanden melden? Es lassen sich schneller Entscheidungen über wichtige und unwichtige Informationen treffen. 

Am iPhone werden sämtliche Mitteilungen standardmäßig nach einem Muster angezeigt, sodass ich mich gestern durch das Mitteilungsmenü gekämpft habe und bei jeder App, die ich nur mit wenig Informationen (1 Mitteilung) sehen und nicht mehr hören möchte, mühselig die restlichen Optionen deaktiviert. Besonders cool wäre es da, wenn man etwas mehr Kontrolle über die Mitteilungen haben könnte und beispielsweise bestimmte Kontakte aus egal welcher App besonders hervorheben könnte. 

Auf der Apple Watch wird man bekanntlich mit einem sanften Antippen über eingehende Mitteilungen informiert. Hebt man dann das Handgelenk erhält man einen kurzen Blick auf den Inhalt. Hält man die Hand aber weiterhin oben erscheinen mehr Informationen und auch Auswahlmöglichkeiten zum Beispiel zum Beantworten von iMessages. Am iPhone könnte ich mir das sehr gut vorstellen. Momentan erscheint eine Nachricht auf dem Sperrbildschirm und nach sehr kurzer Zeit wird der Bildschirm wieder dunkel. Das war es schon. Wie genial wäre es dann wohl, wenn man das Smartphone hochnimmt und nach ein paar Sekunden etwas mehr Informationen als nur diese kleinen Auszüge angezeigt werden würden.

Digital Touch

Zugegeben die Apple Watch bietet mittels Zeichnungen und dem Versand des eigenen Herzschlags eine sehr persönliche Art zu kommunizieren. Doch sind wir mal ehrlich. In den nächsten Jahren werden sich wohl nicht viele Leute im Freundeskreis oder in der Verwandtschaft befinden, die eine Apple Watch ihr Eigen nennen. Wieso integriert man nicht einfach Digital Touch im iPhone? Immerhin würde man das „Herzschlag-Feature“ weiterhin exklusiv der Apple Watch überlassen. Aber das Verschicken von Zeichnungen per iMessage wäre ein Feature, dass nur wenige Messenger bieten und wenn, dann auch nicht in dieser Form. Die Bilder zeichnen sich beim Empfänger genauso so Stück für Stück wie sie der Absender gezeichnet hat. Ein weiterer Vorteil des iPhones ist natürlich das größere Display auf dem es sich deutlich komfortabler zeichnen beziehungsweise malen lässt als auf der kleinen Apple Watch.

One more thing ...

Einige Kleinigkeiten fallen mir abschließend auch noch ein. So würde ich persönlich gerne die „Hey Siri“ Funktion bei eingeschalteten Display gerne nutzen und nicht nur, wenn mein iPhone am Ladegerät ist. Auch den Sperrbildschirm möchte ich ähnlich wie auf der Apple Watch anpassen und zusätzlich noch mit „Komplikationen“ versehen wollen. Ebenso großartig wäre es die dynamischen Zifferblätter der Watch auf dem iPhone als Hintergründe für den Sperrbildschirm zu sehen. 

Wie bereits eingangs erwähnt, hat es rund 3 Jahre gedauert bis Apple einige seiner iPhone Features auf den Mac portierte. Wenn man sich die Entwicklung des neuen MacBooks anschaut, könnte es dieses Mal nicht ganz so lange dauern bis wir einige der Features auf unseren iOS-Geräten wiederfinden werden. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Was das nächste iPhone von der Apple Watch lernen kann - ein Kommentar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.