NFC

Vorwurf: Apple Pay nutzt Monopolstellung aus

In Australien wollen sich mehrere große Banken aktiv gegen Apple Pay wehren. Apple, aber auch andere Unternehmen, hätten zu viel Kontrolle über die Bezahlsysteme auf ihren Smartphones. Speziell wird jedoch Apple angegangen. Denn das Unternehmen aus Cupertino besitzt in Australien einen riesigen Marktanteil und erlaubt Drittentwicklern nicht die Nutzung des NFC-Chips im iPhone.

Von   Uhr

Drei der vier größten australischen Banken haben Apple auf dem falschen Fuß erwischt. Die Commonwealth Bank of Australia, die National Australia Bank und die Westpac Banking Corporation wollen sich gegen Apples Haltung gegenüber Smartphone-Bezahlsystemen wehren. Insgesamt vier Banken, den drei größten Banken Australiens hat sich auch die etwas kleinere Bendigo and Adelaide Bank angeschlossen, haben bei der Wettbewerbsbehörde des Landes um die Erlaubnis gebeten, gemeinsam gegen Apple Pay vorgehen zu dürfen. Weitere Institute sollen sich der Anfrage anschließen dürfen.

Banken planen Boykott gegen Apple Pay

Genauer heißt dies, dass sich die Banken zum Boykott von Apple Pay absprechen und miteinander koordinieren möchten. Die vierte große Bank Australiens, die ANZ, hat sich dem nicht angeschlossen und vor einigen Monaten eine Einigung mit Apple erzielt. ANZ-Kunden können somit nun Apple Pay verwenden.

Die vier Banken werfen sowohl Google als auch Samsung, vor allem aber Apple, vor, ihre Marktmacht auszunutzen. Denn Apple lässt es beispielsweise nicht zu, dass Anwendungen Dritter den NFC-Chip des iPhone verwenden dürfen. Damit wäre es Drittanbietern nicht möglich, eigene Bezahl-Apps, die vergleichbar mit Apple Pay wären, auf das iPhone zu bringen. Dies würde den Wettbewerb behindern, von dem die Kunden nur profitieren könnten. Apple ist auch deshalb das Hauptziel der Banken, weil das iPhone in Australien einen Marktanteil von über 40 Prozent hat.

Welche Auswirkungen diese Entscheidung für Apple Pay haben könnte, ist nicht abzusehen, zumal auch unklar ist, wie Apples weiteres Vorgehen bei Apple Pay aussehen wird. Folgt Apple der bisherigen Tradition, wäre der NFC-Chip in naher Zukunft sowieso für Dritt-Entwickler zugänglich. Sehr oft behält sich Apple bei der Einführung neuer Technologien erst einmal das exklusive Nutzungsrecht vor, um Bugs und Sicherheitslücken geräuschlos beseitigen zu können, bevor auch andere Entwickler auf die technologischen Neuerungen zugreifen dürfen. Ob aber Apple andere Bezahldienste, die mit Apple Pay vergleichbar sein sollen, auf seinen Geräten zulassen wird, ist unklar.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Vorwurf: Apple Pay nutzt Monopolstellung aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wenn Drittanbieter jetzt auf das neue Apple Pay zugreifen wollen, wird Betrügern damit Tür und Tor geöffnet wenn die App unsauber Programmiert ist.
Ich bin der Meinung das die Funktion vorerst in Cupertino bleiben sollte. Die Bezahlfunktion mittels Handy ist noch viel zu jung um ein Risiko damit einzugehen. Wenn genug Erfahrungswerte vorliegen kann man ja später die Appentwickler in die neuen Funktionen mit einzubeziehen, finde ich.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.