Umsatzplus

Versicherung stattet bis zu 50.000 Mitarbeiter mit Apple Watch aus

Apple hat einen neuen Geschäftskunden für seine Apple Watch interessieren können. Das US-Versicherungsunternehmen Aetna will seine knapp 50.000 Mitarbeiter mit einer Apple Watch ausstatten. Kunden der Versicherung, die eine Apple Watch kaufen wollen, erhalten überdies einen Zuschuss.

Von   Uhr

Der Versicherungsdienstleister Aetna aus den USA hat eine „Gesundheitsinitiative“ angekündigt. Man werde sowohl Mitarbeitern als auch einzelnen Kunden die Möglichkeit bieten, eine Apple Watch zu kaufen. Dabei werden unterschiedliche Formen der Subventionierung stattfinden. Mitarbeiter erhalten die Kosten für die Apple-Smartwatch von Aetna ersetzt. Kunden könnten mit einer Subentionierung rechnen, und zudem den Restbetrag monatlich über die Gehaltsabrechnung abrechnen. Eine konkrete Summe wurde in der Ankündigung Aetnas nicht genannt.

Gesicherter Absatz für Apple Watch

Während die Kunden und Mitarbeiter mit einer Subvention rechnen können, will der Versicherungsdienstleister seine neuen Gesundheitsanalysetools über die Apple Watch die Gesundheit der Betroffenen auskundschaften. Die Aktion soll im Herbst stattfinden und Aetna möchte bis dahin offenbar eine Reihe von Apps für Apples iOS und vor allem watchOS fertigstellen. Diese sollen Mitarbeitern und Kunden gleichermaßen dabei helfen, mehr Kontrolle über ihre Gesundheit zu erhalten.

Apple würde Aetna dabei helfen, Apps für iPhone, iPad und die Apple Watch zu erstellen, die dem Einzelnen die Möglichkeit bieten würden, die eigene Gesundheit deutlich viel besser zu überwachen. Laut Mark Bertolini, CEO Aetnas, sollen die Apps das Wohlbefinden des Einzelnen individuell beeinflussen helfen.

Die Software für iOS und watchOS würde ab Anfang 2017 zur Verfügung stehen. Die „Aktion“ werde allerdings schon im Herbst 2016 stattfinden und sowohl Mitarbeiter als auch Kunden sich dann für eine Apple Watch vormerken lassen können. Unklar ist allerdings, um welches Modell es sich handelt, oder ob die Betroffenen mit darüber entscheiden können, welche Apple-Smartwatch sie bekommen.

In jedem Fall bedeutet diese Aktion für Apple ein Umsatzplus beim Verkauf der Smartwatch. Der US-Versicherungsdienstleister ist aber nicht das erste Unternehmen, das über die Smartwatch oder Fitnessarmbänder nachdenkt. Auch in Deutschland gibt es Krankenkassen, die ihren Kunden beim Kauf solcher Produkte einen Teil vom Kaufpreis erstatten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Versicherung stattet bis zu 50.000 Mitarbeiter mit Apple Watch aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Man darf davon ausgehen, dass Versicherte, die eine schlechte Gesundheitsbilanz haben aus der Versicherung gekündigt werden. Mit den Versicherungen in den USA ist nicht zu spaßen. Ziemlich hinterlistige Marketingaktion.

Man kann jedem Versicherten nur davon abraten von seiner Krankenkasse eine AppleWatch mit passender App zu nehmen.

"Sicko" von Michael Moore gibt weitere Informationen zum Gesundheitssystem...

Die Amerikaner werden aber auch diesen Scheiß mitmachen.

Sicko ist natürlich eine sehr zuverlässige Quelle.

- mit "maclife" kann Sicko mithalten,
- im Ernst, wer als Versicherter darauf reinfällt sollte lieber top Daten liefern... die Strategie erkennt doch jedes Kindergartenkind

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.