Tim Cook bestens geeignet?

Tesla-Investor fordert: Apple soll Tesla übernehmen

Tesla-Investor Ross Gerber fordert die Übernahme durch Apple. Tim Cook sei die perfekte Besetzung, um das operative Geschäft des Elektroautobauers auf Vordermann zu bringen. Außerdem hätte Elon Musk zuletzt gezeigt, dass das Unternehmen dringend Hilfe benötigt. Um aber den „Börsenabgang“ zu stemmen, bräuchte Tesla einen finanzkräftigen Partner. Gerber sieht Apple im Vorteil.

Von   Uhr

Gerüchte darüber, dass der iPhone-Hersteller aus Cupertino an einem eigenen Auto baut, gibt es einige. Es gibt sogar konkretere Hinweise auf das „Project Titan“. Doch auf Apples Seite gab es ebenfalls Aufs und Abs, zumindest in der Gerüchteküche. Denn es gibt nur wenig Fakten. Eines davon ist die Tatsache, dass Apple eine Teststrecke für autonome Fahrzeuge in Kalifornien angemietet und eine Fahrerlaubnis für eine Reihe von Autos beantragte. Das war‘s.

Tesla steckt in Schwierigkeiten

Möglicherweise ist Ihnen nicht verborgen geblieben – wenn Sie sich für Elektrofahrzeuge im Allgemeinen oder Tesla im Speziellen interessieren –, dass die Firma von Elon Musk zuletzt in Schwierigkeiten steckte.

Weniger das Problem ist, dass der Chef manchmal etwas ungehalten wirkt und das auch öffentlich auslebt; Wir sind alle nur Menschen. Tragischer für das Unternehmen ist, dass es seine selbst gesteckten Ziele für die Produktion von Modellreihen wie dem Tesla 3 nicht einhalten kann. Zuletzt philosophierte Musk auf Twitter sogar über den Gedanken des „Going Private“, also den Rücktritt vom Börsengang.

Kann Apple helfen und gewinnen?

Dazu ist allerdings Kapital notwendig. So ein Schritt ist zwar nicht dir Regel, aber es gab schon andere Unternehmen, die nach einem Börsengang wieder den Weg zurück suchten, um mehr Entscheidungshoheit zu gewinnen. Eines der bekannteren Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit ist der Computerhersteller DELL.

An dieser Stelle könnte Apple Tesla unter die Arme greifen und dabei auch gewinnen. Denn der Konzern aus Cupertino könnte seine eigenen Ideen umsetzen. Geht es nach Tesla-Investor Ross Gerber, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen. Er sprach über seinen Wunsch, Apple möge bei Tesla einsteigen, mit dem Wirtschaftssender CNBC.

„If you look at actually what Elon’s problems are every day, they are operational, which is why Tim Cook was hired by Steve Jobs back in the day. Cook is perfect for this role. In the past Apple and Tesla probably wouldn’t have gotten along because Musk didn’t need Apple, but it is clear he needs help“.

Und womöglich auch in typischer Uli-Hoeneß-Manier stichelte Gerber dann auch in Richtung Apple. Seine größte Sorge sei, dass der iPhone-Hersteller womöglich viel zu weit zurückgefallen sei in der Innovationskette. In zehn Jahren würde niemand mehr nach Smartphones krähen und wenn Apple aber am iPhone festhielte, sei das natürlich ein Problem. Ob er so Tim Cook überzeugen wollte, doch ein Investment in Tesla zu überdenken?

„My biggest fear with Apple is that they have fallen so far behind in the innovation curve, I don’t see where they will be five years from now. I don’t think phones are going to be the primary device in a decade“.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tesla-Investor fordert: Apple soll Tesla übernehmen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

H

Apple sollte da nicht einsteigen.

die selbst verschuldeten Verluste von Investoren ausgleichen wollen?
Macht nur Sinn wenn diese ihre Anteile weit unter Wert abgeben würden.

Wäre gut, dann hätte Apple auch wieder einen Visionär. Win-Win Situation.

Wie bitte will Herr Trust aus den Zahlen oder dem „börsenabgang“ eine „kriese“ bei Tesla herauslesen?
Der börsenabgang hat nur Vorteile für Tesla.
Weg von den Quartalsberichten und den ständigen negativschlagzeilen, welche von den shorts gestreut werden, hin zur konzentration auf das kerngeschäft und die langfristigen Ziele.
Die Verkaufszahlen des Model 3 steigen exponenziell und nach Hochrechnung der aktuellen fertigungszahlen (vin-numbers) könnte Tesla bereits diese Woche aus den roten Zahlen kommen. Alles in allem sieht es für Tesla weit besser aus, als es die shorts, deren Analysten und die Medien weis machen wollen. Die sensationsgier hier verbietet es jedoch die positiven Fakten zu nennen, sondern fordert, sich auf Kleinigkeiten und unbedeutende Nichtigkeiten zu konzentrieren.

Auf keinen Fall. Das Unternehmen steht kurz vor der Pleite. Was soll Apple da gewinnen? Ich bin in Apple investiert und fände das sehr schlecht.
Und wenn Apple wirklich an einem Auto bastelt, dann doch bitte eins mit mehr Qualität als so ein Tesla.

dann hätten sie viel vor sich. Das langweilige Design der heutigen Autos und SUV ist schon extrem schlecht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.