Max Richter ist kein Unbekannter in der Welt der Musik. Sein Stil kombiniert klassische Technik und elektronische Technologien. Das mündete in vielen Kompositionen für Film, Tanz, Kunst und Mode. Zudem hat er bereits genreprägende Soloalben veröffentlicht.
The Songs of a Jumping Universe
Richter selbst beschreibt seine Show damit, dass er Verbindungen zwischen verschiedenen musikalischen Sprachen, Stilen, Genres und Kulturen vorstellt. Dabei werden verschiedene Stücke aus allen Epochen zu hören sein – Renaissance, Mittelalter, Elektronica, Dance hin zu Instrumentalmusik und Klassik. Der Künstler will damit klangliche Zusammenhänge aufzeigen und damit seine Liebe zur Musik auch seinen Hörenden näherbringen. Denn trotz der Unterschiede in den Richtungen lassen sich Gemeinsamkeiten erkennen – und das sei es, was Musik so besonders mache, so Richter.
Das aktuelle Soloalbum von Max Richter trägt den Titel „Sleep“ und hat es bis an die Spitze der Apple Classical Charts geschafft. Die Songs hat er überarbeitet und zu einer 90-minütigen Suite namens „Sleep Circle“ verwandelt. In seiner Show „The Songs of a Jumping Universe“ ist in jeder Folge ein Stück aus der Suite zu hören.
Die erste Folge geht am morgigen Freitag, den 1. August 2025 um 14 Uhr MESZ auf Sendung und ist auf Apple Music zu hören. Insgesamt sind fünf Folgen geplant, die im Abstand von zwei Wochen auf Sendung gehen.
Das Ganze ist Teil von „Apple Music Chill“, der als Radiosender im Rahmen von Apple Music das Ziel verfolgt, dass Hörende dabei ihre innere Ruhe finden. Neben Max Richter moderieren auch weitere bekannte Größen die Sendungen, darunter Brian Eno, Stephan Moccio und Zane Lowe.