Android

Smartboy: Game-Boy-Adapter noch nicht für iPhone

Anbieter Hyperkin ist bekannt für seine Retro-Konsolen. Als Aprilscherz kündigte man 2015 den „Smartboy“ an, ein Gadget, in das man sein Smartphone stecken kann und zudem Cartridges vom Game Boy und Game Boy Color. Doch nun wird aus dem Scherz ein echtes Produkt. Eine Entwicklerversion ist für Dezember geplant, allerdings vorerst nur für Android-Smartphones, nicht aber für das iPhone.

Von   Uhr

Womöglich hapert es derzeit noch daran, dass Apples iPhone auf den Lightning-Adapter setzt und Anbieter Hyperkin vorerst auf einen Micro-USB-Stecker bei seinem Smartboy-Zubehör setzt.

Smartboy derzeit nur für Android-Smartphones

Was ist der Smartboy? Er ist ein Zubehör von Hyperkin, das als Aprilscherz 2015 startete und aber auf so viel Resonanz stieß, dass der Hersteller es in Serie produzieren wollte. Im Dezember erscheint nun eine Developer-Edition für Android-Smartphones.

Man steckt sein Smartphone, das am besten ein 5 bis 6 Zoll großes Display sein eigen nennt, in den Smartboy. Das Zubehör bietet, wie der Ur-Game-Boy ein digitales Steuerkreuz und zwei Action-Buttons, sowie einen Start- und einen Select-Knopf.

Darüber hinaus soll das Android-Smartphone mindestens über Android 4.4.4 KitKat verfügen und „USB On The Go“ (OTG) unterstützen. Auf der Rückseite des Geräts befindet sich ein Cartridge-Schacht, in den man Game Boy und Game Boy Color Spiele hineinstecken kann.

Entwickler werden am Gewinn beteiligt

Eine Android-App wird das Starten der Spiele erlauben. Darüber wird außerdem die Steuerung der Spiele angepasst. Die Entwickler-Version des Smartboy soll 60 US-Dollar kosten (ca. 53 Euro) und ab Dezember verfügbar gemacht werden. Vorbestellen kann man das Gerät schon jetzt. Die eigene Kreditkarte wird jedoch erst bei Auslieferung belastet.

Darin verbaut ist ein Atmel 90USB646 Chip. Sowohl die Android-App als auch die Firmware für das Zubehör werden von Hyperkin quelloffen angeboten. Entwickler können sich also an der Fortentwicklung beteiligen und sollen, so Hyperkin, prozentual zu ihrem Beitrag von den Umsätzen des Gerätes entschädigt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Smartboy: Game-Boy-Adapter noch nicht für iPhone" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.