Clip von 1988

Schon vor 30 Jahren: Apple Leaks und Gerüchte

Über kaum ein Produkt wird aktuell so viel spekuliert wie über das iPhone 8. Schuld daran ist unter anderem die Firmware des HomePod, in ihr waren viele Informationen und Hinweise über das kommende Smartphone versteckt. Doch auch schon vor knapp 30 Jahren war Apple vor Leaks nicht sicher, wie ein Clip aus dem Jahr 1988 von KGO-Channel 7 nun zeigt. 

Von   Uhr

Mit den Leaks und Gerüchten ist es bei Apple so eine Sache. Die Firma legt größten Wert auf Geheimhaltung, hat dafür extra eine eigene Abteilung eingerichtet und gibt im Vorfeld so gut wie nie Informationen über Produkte heraus. Nicht einmal, dass man an einem Produkt arbeitet wird bestätigt. Auf der anderen Seite lebt Apple zum Teil auch von Gerüchten und handfesten Leaks, halten sie doch die Spannung vor einer Produktveröffentlichung hoch und das Gerät im Gespräch. 

Dass das nicht erst seit kurzem so ist, zeigt nun ein Clip aus dem Jahr 1988, den Fast Company heute veröffentlicht hat. Er zeigt einen Ausschnitt einer Nachrichtensendung des Senders KGO - Channel 7 aus San Francisco. Die Moderatoren Pete Wilson und Suzanne Saunders interviewen darin den Technik-Pionier David Brunell, damals Direktor des Magazins „Macintosh Today“. Der Zeitschrift war über einen Apple-Insider ein 160 Seiten langes Dokument zugespielt worden, welches unter anderem Informationen über den damals noch nicht veröffentlichten Macintosh Portable enthielt. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Apple sollte den tragbaren Computer erst knapp sechs Monate später der Öffentlichkeit vorstellen. Das Gerät war seiner Zeit durchaus einige Jahre voraus, flopte aber unter anderem wegen dem Preis. Der kaum schwerere, aber fast genauso schnelle Mac Classic kostete nur rund ein Drittel. Auch das Gewicht von knapp 8 Kilo lud nicht wirklich zum Transport ein. Tragbare Computer brauchten einfach noch ein paar Jahre um mit weniger Gewicht und geringerer Größe als Laptops erfolgreich zu werden. 

Im Interview stellte David Bunnell die Vermutung auf, dass die Vorveröffentlichung des Macintosh Portable durch seine Zeitschrift Apple mehr nutzen als schaden würde. Und auch heute noch dürften die aktuellen Leaks und Vorabinformationen zum iPhone 8 Apple nicht wirklich weh tun. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Schon vor 30 Jahren: Apple Leaks und Gerüchte" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Es heißt flopte nicht flote...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.