AirDots Pro

Schneller als Apple: Xiaomi stellt AirPods-Klon als Pro-Version vor

Vor rund zwei Jahren veröffentlichte Apple drahtlose Ohrhörer namens AirPods. Schnell entwickelten sie sich zum Verkaufsschlager und zog damit natürlich Nachahmer an. Die bekanntesten unter ihnen dürften die AirDots sein. Das chinesische Unternehmen stellte nun im Rahmen der CES 2019 eine neue Version vor. Die AirDots Pro orientieren sich einmal mehr stark am Design des Originals, aber machen auch einiges anders.

Von   Uhr

Erst im vergangenen Jahr kündigte Xiaomi die AirDots an. Dabei handelte es sich eindeutig um ein Nachahmer-Produkte aus China, welches optisch den Apple AirPods gleicht, aber deutlich weniger kostet. Nun geht das chinesische Unternehmen in die nächste Runde und kündigte die AirDots Pro an (via GizChina). Die neue Version verfügt über ein leicht geändertes Design und wird mit einem Preis von rund 50 Euro (399 Yuan) wieder sehr günstig angeboten. Wie das Original können die kleinen Ohrhörer über Touchgesten bedient werden und erlaubt darüber die Wiedergabe sowie die Aktivierung eines Sprachassistenten. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Die AirDots Pro sind nach IPX4 zertifiziert und können somit Spritzwasser oder Schweiß standhalten. Mit einem Gewicht von nur 5,8 Gramm eignen sie sich nämlich perfekt zum Sport. Ein perfekter Sitz wird durch die Silikonmuscheln gewährleistet, die zusätzlich für ein passives Noise-Canceling sorgen. 

Xiaomi verspricht eine Batterielaufzeit von bis zu vier Stunden. Das Ladecase kann für eine Verlängerung von bis zu zehn weiteren Stunden sorgen, wobei eine vollständige Ladung innerhalb einer Stunde erfolgen soll. Die AirDots Pro lassen sich mit allen gängigen Bluetooth-Geräten wie dem iPhone, iPad und Android-Smartphones koppeln. Ob die kleinen Ohrhörer wirklich etwas taugen, werden in Kürze die ersten Tests verraten. Schon am 11. Januar 2019 sollen die neuen AirDots im Handel erscheinen.

(Bild: Xiaomi)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Schneller als Apple: Xiaomi stellt AirPods-Klon als Pro-Version vor " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Mit meinen AirPods bin ich ziemlich zufrieden. Es ist das erste Apple Produkt seit etlichen Jahren, das ich besser finde als anfangs erwartet hatte. Einzig stört, dass seit (glaube ich) iOS 12 die Kopplung deutlich länger braucht. Früher waren es keine 2 Sekunden. Heute dauert es nach dem einsetzten schonmal gut 10 Sekunden und mehr.

Das Problem mit dem längeren Koppeln kenne ich.
Ich hab es beseitigen können mit dem Zurücksetzten der AirPods.
Jetzt geht das koppeln wieder wie gewohnt schnell.

Danke für den Tipp. Habe ich gerade mal gemacht, scheint wirklich jetzt schneller zu koppeln. Für Musik wäre mir das fast egal, aber wenn ich schnell ein Anruf annehmen will, dann ist eine schnelle Kopplung wichtig.

was das wieder für ein trara war als die Buchse weg fiel.

hässlich sind beide :)

Ansichtssache

Das mit dem Koppeln fiel mir auch auf-zurücksetzen, und es geht sogar schneller als vorher. Und nein, Schönheit liegt in diesem Fall nicht im Auge des Betrachters; hässlicher sind nicht mal over-ears.

Leider scheinen meine Ohren zu den wenigen zu gehören in die die AirPods nicht anständig reinpassen. Bei mir äussert es sich durch das komplette fehlen des Bassbereichs. Nur wenn ich mit dem Finger nachhelfe habe ich den vollen Tonumfang. Dies war bei mir allerdings auch schon "damals" bei den Kabelgebundenen so.
Vielleicht sind die AirDots ja eine Alternative

... wenn eines Tages niemand mehr die Richtung vorgibt?
Besonders kreativ "AirDots Pro", das lässt keine Zweifel aufkommen.

Und was ist an diesen Kopfhörer pro? Weil Sie neu sind oder weil es das Marketing vorschreibt?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.