Signierung gestoppt

Rückschritt auf iOS 15 nicht mehr möglich

Wer von iOS 15.0.1 zurück will auf iOS 15, kann das ab sofort nicht mehr. Der Grund: Apple signiert die alte Binary nicht mehr.

Von   Uhr

Nach der Freigabe von iOS 15.0.1 in der vorletzten Woche hat Apple die Signierung von iOS 15 gestoppt. Ein Downgrade auf die erste Version von iOS 15 ist nun nicht mehr möglich.

Apple will damit verhindern, dass Nutzer:innen sich eine nach Ansicht des Unternehmens veralteten Betriebssystemversion herumschlagen, die eventuell Fehler beinhaltet. Das ist bei Apple ein Routinevorgang.

Eine Woche nach dem Release von iOS 15 hatte Apple mit iOS 15.0.1 das erste Bugfix-Update veröffentlicht. iOS 15.0.1 und iPadOS 15.0.1 für das iPad sollen mehrere Probleme beheben. Das Problem, dass „Entsperren mit Apple Watch“ bei aufgesetzter Maske beim iPhone 13 nicht funktioniert, ist nun endlich behoben worden.

In der Einstellungen-App wurde bei manchen Nutzer:innen eine Warnung hinsichtlich des freien Speicherplatzes angezeigt, obwohl der gar nicht voll war. Dieses Problem ist nun ebenfalls verschwunden. Die Neuerungen beim iPad sind überschaubar. Dazu heißt es lediglich: „Die App ‚Einstellungen’ kann einen Hinweis anzeigen, dass der Speicher voll ist“.

iOS 15.0.1 ist die aktuelle Version von iOS 15, wenngleich Apple auch schon eine Beta von iOS 15.1 testen lässt. Apple hat die Shareplay-Funktion zum gemeinsamen Genießen von Medieninhalten wieder aktiviert. Die Funktion sollte ursprünglich in iOS 15 erscheinen, doch Apple hat dann wegen Problemen die Notbremse gezogen und die Funktion wieder entfernt – schon in der Betaphase.

SharePlay wurde nicht nur in iOS 15.1 sondern auch in iPadOS 15.1 und tvOS 15.1 Beta 1 wieder eingeschaltet.

Anzeige

SharePlay wurde als eine der Hauptfunktionen von iOS 15 angepriesen. Damit können Nutzer:innen Filme und Serien synchronisiert über FaceTime mit anderen ansehen und gemeinsam Wiedergabelisten erstellen und ihre Bildschirminhalte miteinander teilen.

Verwendest du noch iOS 15 oder hast du schon auf iOS 15.0.1 aktualisiert?

Anzeige

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Rückschritt auf iOS 15 nicht mehr möglich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...