Kabelloses Laden der nächsten Generation

Qi2-Ladestandard integriert Apple MagSafe

Das Wireless Power Consortium (WPC) hat die nächste Generation der Qi-Ladetechnologie vorgestellt. Qi2 wird die magnetische Ladefunktion MagSafe von Apple einbeziehen. Die ersten Qi2-Smartphones und -Ladegeräte sollen Mitte 2023 verfügbar sein.

Von   Uhr

Das Wireless Power Consortium (WPC) hat heute bekanntgegeben, dass die nächste Generation der Qi-Ladetechnologie die magnetische Ladefunktion MagSafe von Apple einbeziehen wird. Qi2 ist ein neuer einheitlicher kabelloser Ladestandard, der auf der von Apple bereitgestellten MagSafe-Ladetechnologie aufbaut. Das MagSafe-Ladegerät blueQi2 verfügt über ein Magnetic Power Profile, was bedeutet, dass Geräte, die Qi2 in Zukunft verwenden, dieselbe MagSafe-Technik nutzen werden, die in den MagSafe-Geräten ab dem iPhone 12 verfügbar ist.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Laut WPC wird das Magnetic Power Profile in Qi2 dafür sorgen, dass Smartphones und andere akkubetriebene mobile Produkte perfekt auf die Ladegeräte ausgerichtet sind. Außerdem soll die Energieeffizienz verbessert und das Aufladen beschleunigt werden.

"Verbraucher und Einzelhändler haben uns berichtet, dass sie verwirrt sind, welche Geräte Qi-zertifiziert sind und welche zwar behaupten, mit Qi zu funktionieren, aber nicht Qi-zertifiziert sind. Diese Verwirrung kann zu einer schlechten Benutzererfahrung und sogar zu Sicherheitsproblemen führen", sagte Paul Struhsaker, Geschäftsführer des Wireless Power Consortium. "Unser Standard gibt den Verbrauchern die Gewissheit, dass ihre Geräte sicher, effizient und mit anderen Marken interoperabel sind. Qi2 wird der weltweite Standard für kabelloses Laden sein und Verbrauchern und Einzelhändlern diese Sicherheit bieten."

Qi2 soll auch neue Geräte ermöglichen, das mit den bestehenden Ladegeräten mit flacher Oberfläche nicht aufgeladen werden kann. Einige Geräte werden schneller aufgeladen werden können und der aktualisierte Standard wird auch "den Weg für eine signifikante Steigerung der kabellosen Ladegeschwindigkeit in der Zukunft ebnen", so das Konsortium.

Der Qi2-Standard wird noch 2023 eingeführt und wird den derzeitigen Qi-Standard ersetzen. Qi2-Smartphones und -Ladegeräte werden voraussichtlich ab Mitte 2023 erhältlich sein.

Die Einführung des Qi2-Standards ist ein wichtiger Schritt bei der Verbesserung der kabellosen Ladefunktionen und bei der Schaffung einer einheitlichen Plattform für alle Geräte. Es bleibt abzuwarten, wie schnell sich der neue Standard durchsetzen wird und welche Auswirkungen er auf die Branche haben wird.

Bist du ein Magsafe-Fan oder verwendest du lieber Kabel? Schreibe deine Meinung in die Kommentarfelder unterhalb dieser Nachricht, wir sind sehr gespannt

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Qi2-Ladestandard integriert Apple MagSafe " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

auch wenn qi charging nicht die gesündeste Version ist sein Smartphone zu laden, ist es mir doch die angenehmste… ich bin fast komplett auf magsafe umgestiegen. Beginnend bei der hüllenauswahl, wo ich stets bei einem Neukauf darauf achte, dass die Hüllen kompatibel sind, weiter über meine Accessoires wie MagSafe Wallet, MagSafe power Bank oder eine entsprechende Magnethalterung für mein Auto, bis hin zum heimischen MagSafe Duo Ladegerät am Nachttisch.
Natürlich liegt auch für die Reserve ein Kabel bereit.

Ich finde MagSafe einfach echt klasse und wenn man das QI Charging nicht so sehr mag, sind die Magnete immer noch eine super Sache, was die Kompatibilität mit Accessoires und Co. angeht.

Eine sehr gut gelungenes Feature seitens Apple meiner Meinung nach!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.