Kaufberatung

Pro & Contra: 10 Gründe, die gegen das iPhone 7 sprechen

Das iPhone 7 ist vorgestellt und auf dem Weg in die Geschäfte. Aber brauchen Sie es wirklich? Wir haben uns 10 Gründe überlegt, die ein Upgrade unsinnig erscheinen lassen, wenn Ihre Prioritäten entsprechend verteilt sind – oder Sie bereits ein iPhone 6s haben. Denn so viel hat sich dann doch nicht geändert, was schade ist. Selten war der Leidensdruck kleiner, wenn man mit einer älteren Generation Vorlieb nehmen musste. Dem gegenüber stehen 10 Gründe, die für das neue Smartphone sprechen.

Von   Uhr

Kein Klinkenanschluss

Während Apple es als neues Feature feiert, gibt es genügend Nachteile, die durch das Fehlen des Klinkenanschlusses entstehen. Für Lautsprecher oder Kopfhörer, die auf die Klinke angewiesen sind, hat das iPhone keinen passenden Anschluss mehr. Zwar gibt es einen Adapter, aber der verhindert das gleichzeitige Aufladen. Das wird etwa in Autos zum Problem, wenn gleichzeitig eine Navigation laufen soll und das Radio kein Bluetooth unterstützt.

Keine wirklichen Innovationen

Das iPhone 7 ist ein weiteres „S”-Modell. Es wurden allenfalls vorhandene Funktionen verbessert, wenn überhaupt. Das Design hat sich nicht maßgeblich verändert. Sogar Apple gibt das indirekt zu: Die meisten Vergleichsgrößen beziehen sich auf das iPhone 6, weil der Unterschied zum 6s zu gering wäre.

Hardware des iPhone 6s schnell genug

Die Hardware des iPhone 6s ist bereits ein Monster. Es kommt mit 2 GB Arbeitsspeicher, wie das iPhone 7 in 4,7 Zoll und einem schnellen Prozessor. iOS 10 läuft flüssig und bietet so gut wie alle Funktionen. Wer schon ein 6s besitzt, sollte also nach einem guten Grund für einen Umstieg suchen.

Schickes Diamantenschwarz - aber nutzlos

Zugegeben, Diamantenschwarz ist eine äußerst edle Farboption. Wenn das iPhone auf dem Tisch liegt, sieht es aus, als wäre es ein einziger Klotz. Alles, wie aus einem Guss. Schade nur, dass das keiner zu sehen bekommen wird: Einerseits ist die neue Option auf 128 und 256 GB beschränkt und andererseits gibt Apple selbst zu verstehen, dass man das Gerät in ein Case packen sollte, weil es sonst zu schnell zerkratzt.

Dual-Kamera... aber nur beim iPhone 7 Plus
Dual-Kamera... aber nur beim iPhone 7 Plus (Bild: Apple)

Zwei-Klassengesellschaft bei der Kamera

Genau wie bei iPhone 6 und 6s herrscht eine Diskrepanz zwischen den Kameras. Das Plus-Modell bekommt die Dual-Kamera, während Nutzer, denen 4,7 Zoll reichen, die alte Einzel-Linse bekommen. Immerhin gibt es jetzt einen optischen Bildstabilisator.

iPhone ist noch immer teuer

Das iPhone ist noch immer teuer. Es ist zwar durch den gesteigerten Speicherplatz günstiger als sein Vorgänger, aber dennoch ein Premium-Smartphone. Wer bereits ein iPhone aus einer der letzten beiden Generationen hat, kann sich das viele Geld also auch sparen.

iPhone 6s war bereits rudimentär vor Wasser geschützt

Dass das iPhone 7 offiziell vor Spritzwasser geschützt ist, ist gut und schön. Nur war schon das iPhone 6s rudimentär vor Wasser geschützt. Für alle, die kein Tollpatsch oder an potenziell nassen Stellen zugegen sind, ist das kein Verkaufsargument.

Die meisten Features bringt iOS 10 mit

Ein Stück weit ist Apple zurück in das alte Muster gefallen: iOS bringt die Funktionen und die Hardware ist nur Beiwerk. Da Apple im vergangenen Jahr ein ähnliches Problem hatte, ist die Hardware schnell genug und da sich an der neuen Hardware kaum etwas geändert hat, muss iOS die Kohlen aus dem Feuer holen. Das tut sie aber auch auf älteren Smartphones und vor allem auf dem 6s.

Aufwand-Nutzen-Verhältnis nicht gegeben

Ein neues iPhone bedeutet einiges an Aufwand: Neues Zubehör, neu einrichten. Das kostet Zeit und Geld. Da die Kameras größer geworden sind (besonders bei iPhone 7 Plus), passen alte Hüllen und Schalen für Kfz-Halterungen wahrscheinlich nicht mehr. Das ist ein Aufwand, den Sie sich sparen können.

Der neue, alte Bildschirm des iPhone 7
Der neue, alte Bildschirm des iPhone 7 (Bild: Apple)

Kein OLED-Bildschirm

Apple hat den Defibrillator angesetzt und (ein letztes Mal?) die TFT-Technik wiederbelebt. Der neue Bildschirm ist heller und verfügt über einen größeren Farbumfang. Das tröstet aber nicht über die veraltete Technik hinweg. OLED ist energiesparender und bietet einen besseren Schwarzpunkt, da es auf die Hintergrundbeleuchtung verzichtet. Aber darauf müssen wir wohl noch (mindestens) ein Jahr warten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Pro & Contra: 10 Gründe, die gegen das iPhone 7 sprechen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wo wir gerade bei Tollpatsch sind, bei der Keynote hätte Apple auch ein realistischeres Bild zeigen können um den Schutz gegen Wasser zu verdeutlichen. Ein Typ der mit einer AppleWatch in die Kloschüssel greift und sein iPhone 7 rausfischt.

Noch ein Grund sich das neue nicht zu kaufen ist, keine Qi lade Standard. Schade eigentlich. Also ich sags mal so, Apple hat dieses mal wirklich nichts neues gezeigt, ausser das sie den anderen Herstellern hinter her laufen was die Neuheiten angeht! Also lieber auf das 7s oder 8er warten. Immerhin wird das iPhone nächstes Jahr 10 Jahre alt. Dann also mal sehen was sich Apple "Besonderes" einfallen lässt. ;-)[Thumbs Up Sign][Emoji Modifier Fitzpatrick Type-3]

Soweit ich weiß hat OLED derzeit einen gravierenden Nachteil: Es altert zu schnell.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.