Mit super kurzen Wartezeiten

Pilotphase: Media Markt und Saturn wollen iPhones reparieren

Media Markt und Saturn testen iPhone-Reparaturen vor Ort in den Filialen durchzuführen - mit hoher Wahrscheinlichkeit mit von Apple geschulten Personal und Original-Ersatzteilen.

Von   Uhr

Das berichtet Caschy jetzt in seinem Blog. Demnach hat er die Informationen durch den „Flurfunk“ erhalten - häufig erweisen sich seine Quellen dabei als sehr zuverlässig, daher nehmen wir dieses Gerücht gern auf. Bisher hatten die beiden Handelsriesen zumindest in Deutschland nur für Smartphones anderer Hersteller ein eigenes Reparaturprogramm vor Ort. So kann man derzeit bereits zum Beispiel ein defektes Samsung-Smartphone in den meisten Fällen vor Ort innerhalb weniger Stunden reparieren lassen, wobei nicht alle Filialen den gleichen Service anbieten. 

Vor Ort iPhones reparieren?

Für Großstädte dürfte sich das Konzept aber auf jeden Fall auch für die iPhone-Reparatur dann lohnen. Derzeit stehen zwar kaum Details zur Verfügung, aber es heißt, dass Media Markt und Saturn vorerst in einer Pilotphase in ersten Filialen die Reparaturen anbieten wollen. Dabei dürfte es sich um ein Angebot im Rahmen der von Apple gestartete Initiative für „unabhängige iPhone-Reparaturdienstleister“ handeln. Im Rahmen dieses Programms können Unternehmen auch ohne die Zertifizierung als autorisierte Apple Service Provider direkt von Apple Ersatzteile, Werkzeuge und Hilfsmaterialen für die Reparaturen  erhalten. 

Ob nun Media Markt und Saturn an diesem Programm teilnehmen ist nicht bekannt. 

Caschy schreibt, dass iPhone-Kunden mit dem neuen Angebot dann mit großer Wahrscheinlichkeit ihre Geräte zum Beispiel bei einem defekten Display nicht mehr einschicken müssten. Viele Reparaturen könnten vor Ort einfach und zeitnah erledigt werden, sodass auch lange Wartezeiten wegfallen. Preise sind ebenfalls noch nicht durchgesickert. Weitere Informationen sollen aber bald folgen.

Media Markt repariert bisher bereits Smartphones der Marken Samsung, Huawei, LG und Sony zum Festpreis vor Ort. Dabei verspricht der Händler eine Wartezeit zwischen einer und zwei Stunden, wenn das die Auftragslage zulässt. Zudem gibt es ein Jahr Garantie auf die Reparatur.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Pilotphase: Media Markt und Saturn wollen iPhones reparieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Laut Mediamarkt.de gibt es den zertifizierten Service ab iPhone 6s in folgenden Märkten.
MediaMarkt Unterföhring
MediaMarkt Regensburg
MediaMarkt Ingolstadt
MediaMarkt München-Euroindustriepark
MediaMarkt München-Haidhausen
Was anderes als zertifiziert macht doch auch gar keinen Sinn. Ist ja kein Wunder wenn s Handydokterle das geliebte Gerät in ner halben Stunde den Akku rausknallt und nen neuen reinzimmert. Der baut halt einfach nen baugleichen ein und gut ist es für ihn. Schlecht für den Kunden: Ein defekt eines anderen Teils, sagen wir das Display... und schon geht der Horror los, der zertifizierte Techniker sieht zufällig den Noname Akku und sagt dann: Reparieren wir nicht, Fremdteil entdeckt...... Hab ich oft genug bei meinem Ex Arbeitgeber erlebt..........