Android-App kommt als Nächstes

OpenAI startet offizielle ChatGPT-App für iPhone und iPad

ChatGPT von OpenAI gibt es ab sofort für iOS-Nutzer:innen nicht nur als App von Drittanbietern – allerdings vorerst nur in den USA.

Von   Uhr

OpenAI hat den Startschuss einer offiziellen ChatGPT-App für das iPhone und das iPad bekannt gegeben. Damit kann die KI einfach auf iOS-Geräten genutzt werden. Bisher stand Nutzer:innen nur der Weg über die Web-Anwendung oder mithilfe von Apps von Drittanbietern zur Verfügung.

ChatGPT-App startet 

Allerdings hat OpenAI auch gleich eine Einschränkung für Nutzer:innen außerhalb der USA mit angekündigt: 

„Wir beginnen mit der Einführung in den USA und werden in den kommenden Wochen auf weitere Länder expandieren. Wir sind sehr gespannt darauf, wie Sie die App nutzen. Während wir das Feedback der Nutzer sammeln, werden wir die Funktionen und die Sicherheit von ChatGPT kontinuierlich verbessern.“ 

Wer es ausprobieren möchte und außerhalb der USA wohnt, wird sich also noch gedulden müssen. Aktuell lässt Apple den Download der App auch nicht mit Tricks wie VPN oder einer US-Apple-ID zu. Gründe für den eingeschränkten Start der App sind die Verfügbarkeit der Sprachen – und die Handhabung durch unterschiedliche Datenschutzverordnungen in den Ländern. 

Für die Nutzung der ChatGPT-App ist ein OpenAI-Konto erforderlich, so wie man es auch im Web anmelden kann. Wer möchte, kann sich für derzeit 20 Dollar pro Monat einen ChatGPT Plus-Zugang sichern, auch vom iPhone aus. 

Das Plus-Abonnement bietet vorrangige Verfügbarkeit auch bei hoher Nachfrage, schnellere Antwortzeiten und Zugang zu neuen Funktionen wie GPT-4. Die App selbst ist kostenlos und soll es laut OpenAI auch bleiben. Als Nächstes plant das Unternehmen den Start einer eigenständigen ChatGPT-App für Android-Smartphones.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OpenAI startet offizielle ChatGPT-App für iPhone und iPad" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.