Tabellenkalkulation und Word verbessert

Splitview: Microsoft macht Excel auf dem iPad produktiver

Microsoft hat die Office-Suite für das iPad aktualisiert und bietet bei Exel jetzt Splitview, bei Word eine bessere Trackpad-Unterstützung und PowerPoint trainiert deine Präsentationsfähigkeiten.

Von   Uhr

Microsoft hat die Tabellenkalkulation Exel und Word auf dem iPad verbessert und Powerpoint eine neue Funktion spendiert.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Excel für iPad unterstützt den Modus Split View. Damit können zwei Dateien geöffnet werden, die nebeneinander dargestellt und bearbeitet werden können. Das dürfte vielen, die professionell mit Excel arbeiten, die Arbeit deutlich erleichtern. Natürlich soll hier nicht verschwiegen werden, dass es nach wie vor keine Skripting-Funktionen für Excel gibt. Makros werden nicht ausgeführt. Das ist schade, da dadurch viele Anwender den Schritt zum iPad nicht gehen werden können.

Übrigens: Word und PowerPoint können Split View schon seit einem Dreivierteljahr ausführen, bei Excel haperte es bisher.

Word hat ebenfalls eine kleine Verbesserung bekommen. Die Trackpad-Steuerung auf dem iPad wurde nun verbessert. Nutzer können ein Trackpad bzw. eine Tastatur mit Trackpad mit ihrem iPad verbinden, um die Oberfläche zu bedienen und Textabschnitte zu bearbeiten. Neben Apples eigenem Magic Keyboard wird auch das Pro+ von Brydge sowie das Logitech Combo unterstützt.

Wer will, kann sich seine Präsentationen in PowerPoint nun einüben. Die Presenter Coach-Funktion soll dabei Hilfestellungen geben und Tipps verraten, wie man eine Präsentation spannender macht und was man sich lieber verkneifen sollte. Die Tipps sind recht allgemein gehalten, für einige Nutze könnten sie dennoch hilfreich sein.

Arbeitest du mit Microsoft Office und dem iPad? Falls nicht, was hält dich davon ab? Schreibe deine Erfahrungsberichte in die Kommentarfelder.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Splitview: Microsoft macht Excel auf dem iPad produktiver" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich mag Microsoft Office nur auf meinen Mobilen Geräten hab ich die App entfernt, da besonders bei Excel Microsoft mit eingeschränkter Datenschutzfreigabe nicht voll Funktionsfähig ist.
z.B. um Drucken zu können muss ich Microsoft vollen Datenschutz Zugriff erlauben... das geht gar nicht!

Solange Excel für das IPAD nicht das erstellen/bearbeiten von PIVOT-Tabellen beherrscht ist es für mich persönlich nur "Spielzeug". Es gibt noch einge andere Funktion die IPad Excel nicht hat.
Für mich nicht für das wahre Leben geeignet. Da hilft auch kein Split-View!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.